1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Eres una persona positiva."

"Eres una persona positiva."

Übersetzung:Du bist eine positive Person.

October 9, 2015

24 Kommentare


tame_penguin

Nachdem ich diesen Satz schon 20 Mal übersetzt habe, muss ich doch mal fragen:

Gibt es für "positiv(o,a)" noch weitere Übersetzungen als "positiv"? Positiv sind für mich Testergebnisse, magnetische oder elektrische Pole, vielleicht auch noch Lebenseinstellungen, aber Personen? Eher nicht.

Oder ist aber der Satz auch im Spanischen so holprig wie im Deutschen?


galletarodeanda

Ehm sagen wir es so, er hat tatsächlich in keiner Sprache den Schönheitswettbewerb gewonnen :D. In dem Forum für Spanisch Muttersprachler kapiert auch keiner so richtig, was der Sinn ist.

Aber für unsere Zwecke geht er halt als direkte Übersetzung und um die Angleichung des Adjektivs an den Genus des Substantivs zu lernen. Er ist nicht schlimm-falsch, nur komisch... Du kannst uns aber gerne eine Meldung abschicken, damit wir ihn dann irgendwann mal austauschen. Momentan sehe ich einfach viel zu viele andere Dinge, die wir tun müssen, aber generell bin ich dafür den Satz hier mit etwas Schönerem auszutauschen. Das wäre wahrscheinlich etwas, dem wir uns in der 3 Phase des Kurses gut widmen können.


tame_penguin

Danke für die Antwort, wenn der Satz mir das nächste mal begegnet, werde ich ihn als "unelegant" melden :)

Vielen Dank für eure Arbeit, ich weiß sie wirklich sehr zu schätzen!


Tornado200

Ich würde es mit "optimistische" statt "positive" Person übersetzen, das tönt besser.


galletarodeanda

tut es ja, definitiv. Das Problem ist nur, dass man dann auch im Spanischen "optimista" sagen würde. Deshalb ist diese Übung, wie sie momentan ist, weniger sinnvoll. Man kann sie halt nur als 1:1 - Übersetzen - Vokabeln-Grammatik-lernen - Übung nutzen, was ja auch nicht komplett schlecht ist. Deshalb bin ich momentan relaxt, weil es nicht schön ist, aber halt nicht falsch ist und seinen Zweck erfüllt. Bis wir sie abgeändert bzw. gelöscht haben, sollte man diese Übung wirklich nur aus pragmatischer Sicht betrachten, nicht aus der inhaltlichen haha.


sayingthanx

Mir (Deutsch als Muttersprache) ist der Satz in meinem Umfeld geläufig. Ich verstehe darunter eine Person mit einer positiven Grundhaltung, sie bemüht sich positiv auf Situationen und Menschen einzuwirken bzw. tut es einfach (ohne darüber nachzudenken).


2Christopher2

Kann man "persona" in diesem Fall auch als "Persönlichkeit" übersetzen?


Uwe364886

Es ist wenig hilfreich wenn man die exakt richtige Antwort gibt und das Programm sie als falsch kennzeichnet...


RosettaY

Da: "Du bist eine positive Person" wirklich nicht schön klingt, habe ich mal versucht: "Du bist ein positiver Mensch". Das klingt ein wenig besser und wurde als korrekt akzeptiert.


drgmarx

Ich denke, wir würden am ehesten sagen: "Du bist ein positiver Mensch", um auszudrücken, dass jem. eine positive Einstellung zu Leben hat im Sinne von "Für dich ist das Glas immer halbvoll".


Marcel856124

Positiv hat viel mit Doping zu tun , sollte man überdenken


RosettaY

Das wird schon seit vier Jahren zu Recht angemerkt. Eine andere Deutung wäre, dass die Person eine Krankheit wie z. B. HIV hat. Klingt wirklich nicht gut. Ich verstehe nicht, warum das über die vielen Jahre nicht endlich geändert werden konnte. )-:


CarolineJanaitis

Positiv, ohne irgendeinen anderen Kontext, bleibt für mich etwas Gutes. Ein Mensch mit einer positiven Einstellung, so wie ich diesen Satz interpretiere, erwartet Gutes vom Leben. Bei einem positiven Schwangerschaftstest hängt es sehr von den Umständen ab. Ein paar Negativbeispiele sind hier ja aufgeführt , aber da sollte der Zusammenhang immer mit genannt werden.


RosettaY

Das Problem besteht hier aber darin, dass man auf Deutsch nicht "positive Person" sagen würden, sondern "positiv eingestellter Mensch". Das Adjektiv "positiv" ohne Zusatz dient nicht zur Charakterisierung der Eigenschaften eines Menschen, sondern wird in den Naturwissenschaften und der Wirtschaftswissenschaft verwendet, z. B.:

  • positive Ladung, positiver Leiter (Anode)

  • positiver Krankheitsverlauf

  • positive Wirtschaftsentwicklung u. ä.


MilenaJabl

Besser wäre m.M.: Du bist eine positiv eingestellte Person.


curavictoria

En español positiver se reduce como comparativo.Para Person debería ser correcto Positiv


curavictoria

Creo que con este sistema pleno de dificultades y de imposibilidades de tener claro gramaticalmente que se busca,solo el DESANIMO SE PRODUCE


Christel137542

Meine Antwort war richtig und wurde als falsch bewertet?!


RosettaY

Ist das evtl. eine Verschwörung von Duolingo gegen dich?! (;

Nein, allen Ernstes! Da wirst du gewiss irgendwo einen Tippfehler gehabt haben. Manches Mal übersieht man das, weil man gegenüber eigenen Fehlern ziemlich blind ist. Das Beste in solchen Fällen ist, dass man die eigene Antwort hier im Forum genau wiedergibt, da kann man selbst und auch die Anderen erkennen, was falsch ist.


MHuber68

Eres una persona positiva

Meine Übersetzung: Er ist ein Optimist - das sollte als richtig gewertet werden


reischsebastian

¿Por que? Eres una persona optimista. Optimisten sind etwas anderes als positive Personen. Deshalb Falsch!


Katriiinsche
  1. "eres" heißt ja DU BIST, nicht ER IST
  2. und ein Optimist wäre "un/una optimista"

JovYLr

eres una persona positiva
du bist ein positiver Mensch würde besser passen oder

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.