"La gata es mía."

Übersetzung:Die Katze ist meine.

10/10/2015, 9:25:48 PM

36 Kommentare


Tane1963

Im Deutschen sagt man: Es ist meine Katze. Das müsste auch richtig sein...

10/10/2015, 9:25:48 PM

quis_lib_duo

Das wäre: Es mi gato / gata.

10/10/2015, 11:15:20 PM

PeterSchen4
Plus

Wird auch akzeptiert: Die Katze gehört mir.

10/25/2015, 4:25:07 PM

MirnaHng

Aber wenn jemand fragt: "Wessen katze ist das?" Sagt man doch "Die katze ist meine." oder? (Bin mir nicht ganz sicher.)

10/3/2017, 4:42:34 PM

Tobias416696

Aus Reflex sagt man das vielleicht schon, aber eigentlich ist das nicht richtig. Im Deutschen würde man immer "Das ist meine Katze" oder "Die Katze gehört mir" sagen.

7/6/2018, 12:34:50 PM

Jill-Ley

Wann verwendet mann "mia" bzw. "mio" und wann "mi(s)". Also ich weiß das mia = weiblich und mio = männlich, aber wann wird "mi(s)" verwendet? :)

10/19/2017, 4:37:51 PM

zieezo

Die Katze ist meine = la gata es mía. | Die Katze ist meine Katze = la gata es mi gata. also man kann anstelle von "mi gata" auch nur "mía" verwenden wenn man weis, dass es sich um die Katzen handelt.

10/7/2018, 4:52:15 PM

Jochen523009

Mis ist Mehrzahl. Also meine Katzen.

7/3/2018, 9:36:31 AM

Reinhard131195

im Deutschen würde man sagen: "die Katze gehört mir" oder umgangssprachlich "die Katze ist mir". "die Katze ist meine" ist zwar grammatikalisch korrekt, klingt aber nach Google-Übersetzung. "die Katze ist mein" ist völlig hölzern/steif und hätte man vor 200 Jahren gesagt.

6/26/2017, 1:47:22 PM

dorisella

Die Umgangssprache, in der man "die Katze ist mir" sagt, ist mir allerdings in über 60 Jahren nicht unter gekommen und quietscht in meinen Ohren. Aus einem Dialekt? Auf jeden Fall für Deutsch-Lernende nicht zu empfehlen!

10/15/2017, 12:55:19 PM

Onkel116553

Mir leider schon. Es quietscht auch in meinen Ohren und käme mir nie freiwillig über die Lippen bzw. Tasten. Nach meinem Kenntnisstand in Hessen gebräuchlich und im Rheinland.

11/18/2018, 9:57:06 AM

Bennocaro

Kann man auch die Katze ist von mir schreiben?

2/7/2017, 3:00:30 PM

emmi59

"Die Katze ist mein." ist aber auch richtig.

10/15/2015, 7:03:12 PM

Flunzelix

Mit "Problem melden" vorschlagen, nicht hier.

10/16/2015, 6:21:06 AM

Linke404949

Nein, Die Katze ist mir. mein ist falsch.

5/13/2017, 9:48:45 AM

claudia952328

Das sagt man doch nur in Köln?

2/15/2018, 9:19:47 AM

Reinhard131195

:-)

2/15/2018, 10:20:46 AM

Linke404949

Es ist meine Katze. Aber: Die Katze ist (gehört) mir.!! Die Katze ist meine. ist grammatikalisch in der Schriftsprache definitiv falsch.

5/13/2017, 9:47:46 AM

immerweiter

Die Katze ist meine sagt man wenn man besonders darauf hinweisen will das sie niemand anderem gehört

10/3/2017, 5:04:36 PM

Eckhard772710

Ist "Die Katze ist mir" Süddeutsch? Im Norden kenn ich es so nicht!

1/8/2018, 9:38:33 PM

Jogi250128

Im Süden nie gehört. Grüssle vom Bodensee!

2/9/2018, 9:39:50 AM

andigo77

Aber im sprachlich maßgeblichen Rheinland ist das "normal": Der Hund is dir und die Katz is mir! Lasst uns das bitte! Und macht das bitte niemals zum "Standardhochdeutsch"!

3/9/2018, 1:55:57 PM

renateschm761627

gibt es el gato und la gata?

8/15/2017, 9:15:44 AM

Jogi250128

Bitte richtiges Deutsch verwenden! Ich soll ja auch gutes Spanisch lernen: Es ist meine Katze!!

2/9/2018, 9:38:39 AM

cilgia2

Langsam zweifle ich am Sprachkurs, wenn so viel über ganz einfache Sätze diskutiert werden muss.

6/4/2018, 5:55:33 PM

HolgerTrun

Es ist meine Katze. Die Katze ist meine sagt doch kein Mensch.

6/29/2018, 11:25:42 AM

Oliver386535

Im Deutschen sagt man: das ist meine Katze, und nicht die Katze ist meine - das ist sehr schlechtes Deutsch

2/9/2019, 2:06:39 PM

Justus125431

Katzen, Katzen, Katzen, immer nur Katzen. Gefühlt gibt es hier 90% Katzen und max. 10% andere Tiere.

3/2/2018, 8:43:49 AM

HellmutL

Das oder es ist meine Katze und sonst nix ! :-))

12/19/2015, 8:04:06 AM

JeanLeg

das Problem scheint zu sein: das besitzanzeigende Fürwort tritt in zwei grundsätzlichen Arten auf - a) zu einem Substantiv gehörig, dann mi, z.B. "...mein Kater" b) allein stehend, dann mio, z.B. "....er ist mein!";

1/14/2016, 4:49:18 PM

John-UY

warum ist "die Katze ist mir" falsch ? Wuerde man doch eher sagen , als " die Katze ist meine"

5/3/2017, 10:43:10 AM

pipomann

bitte korrigieren! s. kommentar: das ist meine katze

1/6/2016, 8:09:39 AM

FrankySka
Mod

Dein Vorschlag ist leider falsch. Dein Satz wäre: 'Esta es mi gata'.

Des Weiteren: anstelle alternative Übersetzungsvorschläge in die Kommentare zu schreiben, benutze bitte die Meldefunktion (siehe auch hier: https://www.duolingo.com/comment/10241202)! Wir können nicht allen Satzdiskussionen folgen, und verpassen sonst Vorschläge. Die Satzdiskussionen sind eher für Fragen bezüglich des Satzes gedacht. Danke!

1/9/2016, 6:30:17 PM

Inge452707

Ich habe es gemeldet. Ich denke wir sollen die Sätze in vernünftiges Deutsch übersetzen. "Das ist meine Katze" ist im Deutschen einfach wesentlich geläufiger als "Die Katze ist meine". Und es ist ziemlich egal, dass man diesen Satz in Spanisch anders "Rückübersetzen" würde. Sonst könnten wir alle Sätze Wort für Wort übersetzen ohne auf die deutsche Ausdrucksweise und Grammatik zu achten. Das kann aber kaum Sinn des Kurses sein.

2/24/2018, 10:49:13 AM

fellblume

Dieses krumme Deutsch wurde doch nur genommen, um den Unterschied zwischen mi und mío halbwegs deutlich zu machen, da es im Deutschen aber nun mal keinen Unterschied gibt, führt der zwanghafte Versuch, einen zu schaffen, einfach nur zu so einer uneleganten Wortreihenfolge, die man im Deutschen nicht verwendet. Kein Dolmetscher würde das so übersetzen, sinngemäß wäre z.B. Die Katze gehört mir..

4/3/2018, 3:37:07 PM

pipomann

ok!

1/10/2016, 9:25:47 PM

Relevante Diskussionen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.