Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ihr schwarzes Kleid ist hübsch."

Übersetzung:Leur robe noire est jolie.

0
Vor 2 Jahren

19 Kommentare


anjaei
anjaei

Ich dachte, das Possessivpronomen beziehe sich immer auf das Nomen. Müsste es da nicht immer "sa robe" heißen (egal, ob der Besitzer männlich oder weiblich, Singular oder Plural ist)?

5
AntwortenVor 2 Jahren

Quisquizacate
Quisquizacate

Nein, im Französischen wird nur nicht zwischen "sein Kleid" und "ihr (weibl., Singular) Kleid" unterschieden (beides "sa robe"; aber: "son chien" für "sein/ ihr Hund"). Wenn es mehrere Besitzer sind, verwendet man leur/ leurs. Also z.B. "Leur robe noire" oder "Leurs robes noires", wenn es um mehrere Kleider geht.

2
AntwortenVor 2 Jahren

Punipu

Ich glaube aber trotzdem, dass "sa robe noire.." auch richtig ist. Es geht aus dem Deutschen Satz nicht hervor, ob es ein Besitzer ist oder mehrere. Und bei einem Kleid geht man eigentlich eher von einem Besitzer aus. Nichts desto trotz ist die vorgegebene Antwort nicht falsch

14
AntwortenVor 2 Jahren

Sophie567.
Sophie567.

Ach Duolingo, "sa robe" ist hier genauso richtig wie "leur robe"

4
AntwortenVor 2 Monaten

Margarita463729

Wieviele Personen müssen sich hier ein schwarzes Kleid teilen? Sinnvoller wäre die Übersetzung: Sa robe noire est jolie. Aber diese Möglichkeit war ja nicht angegeben.

3
AntwortenVor 3 Wochen

Karen69472
Karen69472

Genau das hab ich auch gedacht!

0
AntwortenVor 3 Wochen

Geomethrie
Geomethrie

Du kannst die Tastatur einschalten, dann kannst du eigene Lösungen eingeben, wenn dir die vorgegebene nicht gefällt - mach ich auch so ;-).
Hier geht beides.

0
AntwortenVor 2 Wochen

Karen69472
Karen69472

Das geht aber nicht in der APP, sondern nur im Browser. Außerdem bleibt dann noch unklar, ob da Rabe .... akzeptiert wird, wäre aber einen Versuch wert ;-)

0
AntwortenVor 2 Wochen

PopDasKorn
PopDasKorn

Warum kann man belle nicht für hübsch verwenden in diesem Kontext?

1
AntwortenVor 2 Jahren

Margarita463729

Natürlich könnte man auch das Adjektiv "belle" verwenden. Der Sinn des Satzes ändert sich dadurch nicht. Es ist mir schleierhaft, warum Duolingo nicht bereit ist, Synonyme zu akzeptieren.

0
AntwortenVor 3 Wochen

Geomethrie
Geomethrie

Weil schön und hübsch unterschiedliche Adjektive sind.
Meg Ryan war hübsch, aber Grace Kelly war schön.

1
AntwortenVor 2 Wochen

Margarita463729

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. es mag Leute geben, die Meg Ryan hübscher oder schöner empfinden als Grace Kelly. Natürlich sind joli und beau unterschiedliche Adjektive, aber sie können problemlos synonym verwendet werden. Synonyme sind nun mal unterschiedliche Begriffe, die aber in vielen Kontexten bedeutungsgleich verwendet werden können.

0
AntwortenVor 2 Wochen

Geomethrie
Geomethrie

Im Duden wird unter hübsch das Adjektiv schön nicht als Synonym zu hübsch aufgeführt. Schön ist stärker als hübsch, im Frz. so ähnlich bei belle und jolie. Natürlich können die Contributoren alles zulassen, was halbwegs passt, nur ist der Lerneffekt geringer. Auch wenn der Unterschied im Auge des Betrachters liegt, sollte der Betrachter lernen, die von ihm persönlich empfundenen Unterschiede auch in der Sprache ausdrücken zu können.

1
AntwortenVor 2 Wochen

Margarita463729

Mein lieber Geomethrie, im Open Thesaurus (https://www.openthesaurus.de findest du zahlreiche Synonyme zu "schön", unter anderem auch "hübsch". Und auch im französischen Thesaurus (https://synonyme.woxikon.de/synonyme-franzoesisch/beau.php) findest du viele Bedeutungen für "beau", unter anderem auch "joli". Geomethrie, leider kann ich dir nicht mehr direkt auf deinen Text antworten. Du hast ja keine Fundstelle angegeben, "Duden" ist ja doch etwas allgemein. Deshalb hier eine Fundstelle aus dem Rechtschreibwörterbuch aus dem Dudenverlag: . Unter den zahlreichen Eintragungen findest du hier auch "schön". Ich gebe dir Recht, dass "hübsch" im Kontext "Wetter" nicht gebräuchlich ist. Aber im Kontext "Aussehen, Kleidung " durchaus.

0
Vor 2 Wochen

Geomethrie
Geomethrie

Schön ist stärker als hübsch, schau dir die Definitionen im Duden an. Klar kann ich viel synonym verwenden, aber schön ist nun einmal stärker als hübsch. Manchmal frage ich mich allerdings, ob es hier ums Lernen geht oder darum geht, bloß keinen Fehler angezeigt zu bekommen.
Hier in diesem Fall kann ich den Kursmachern nur zustimmen, diese beiden Adjektive nicht zu vermischen. Sonst muss demnächst auch noch zugelassen werden, das Wetter ist hübsch, denn es ist ja manchmal ein Synonym zu schön, n'est - ce pas?

0
Vor 2 Wochen

Sarijela

Kann mir jemand sagen wieso man leur und nicht elle verwendet?

1
AntwortenVor 2 Monaten

Margarita463729

"Elle" ist ein Subjektpronomen, es kann alleine stehen für ein feminines Nomen. Elle a une jolie robe. "Leur" ist hier ein besitzanzeigendes Pronomen (Possessivpronomen). Dieses Pronomen kann nur im Zusammenhang mit einem Nomen auftauchen: Leur robe , sa robe, ma robe etc.

1
AntwortenVor 3 Wochen

Malaika406879

Nee, ich hab das auch nicht gecheckt!

1
AntwortenVor 3 Wochen

Margarita463729

Lies meine Erklärung. Wenn du immer noch Probleme hast, frag noch mal.

0
AntwortenVor 3 Wochen