"¡Buenos días!"

Übersetzung:Guten Morgen!

October 13, 2015

14 Kommentare


Jacqueline388874

Heißt "días" nicht "Tag"? Warum dann "Guten Morgen"?

October 29, 2016

Mara549723

Buenos días (Guten morgen/guten Tag) verwendet man morgens bis ca. 14 Uhr, danach sagt man buenas tardes (guten tag/guten Abend), ab ca. 21 Uhr verwendet man Buenas noches (Gute Nacht)

January 28, 2018

emmi59

"Buenos dias" ist ja eigentlich eine Mehrzahlbildung, also "Gute Tage". Müsste "Guten Tag" nicht "Buena dia" heißen!?

October 13, 2015

FrankySka
Mod

Es handelt sich hier um feste Ausdrücke. Im spanischen benutzt man hier einfach die Mehrzahl und im Deutschen den Singular. Da beides feststehende Begriffe sind, haben wir uns entschlossen, die gebräuchlichste Form in jeder Sprache als Übersetzung zu nehmen.

October 13, 2015

sebastianppaz

Hallo. Ich bin aus Argentina. FrankySka und galletarodeanda haben Rechts über alles. Sie sind feste Ausdrücke.

Im spanischen, nutzen wir die folgende feste Ausdrücke:

(Mehrzahl):

"Buenos días"

"Buenas noches"

Aber wir nutzen auch "Buen día" (Singular). Es ist sehr benutzt auch. "bueno día" ist falsch.

Ich habe nie gehört oder gelesen "buena noche" (Singular) als festen Ausdruck. Obwohl der Begriff "buena noche" ist nicht falsch für andere Verwendungen. Entschuldigung, mein deutsch ist sehr schlecht. :-)

October 20, 2015

Tom506515

No problemo! Gracias!

March 29, 2018

HinterDir

Perfekto sag ich nur

August 23, 2019

quis_lib_duo

Gilt ja auch für gracias: ist ebenfalls feste Wendung im Plural.

October 14, 2015

kuraz1978

Danke könnte ja auf deutsch auch Mehrzahl sein, aber es is wohl eher so gemeint wie in "Ich danke".

December 30, 2015

plopbox

Es ist übrigens "el día", also "buen día" :)

October 16, 2015

Snowd0g

Geht beides. Buenos días wird im Spanischen sowohl für Guten Tag als auch Guten Morgen verwendet.

December 27, 2015

como10

Die Übersetzung gibt jedoch leider nur Tag/Tage an

January 7, 2016

Snowd0g

Ja weil es nicht "Guten Morgen" bedeutet, sondern nur zu dieser Tageszeit verwendet wird. Wörtlich übersetzt hieße Guten Morgen "Buena mañana". Sagt aber niemand. Wenn Duolingo "Guten Morgen" als richtige Lösung angibt, dann will es uns nur mitteilen, dass im Spanischen statt "Guten Morgen" halt "Buenos días" verwendet wird.

January 10, 2016

OliverMill20

Ich finde das sehr verwirrend, dass buenos diaz nur als Guten morgen richtig gewertet wird. Davor war das x-mal Guten Tag. So ganz schlüssig ist das nicht

June 17, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.