1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Buenos días!"

"¡Buenos días!"

Übersetzung:Guten Morgen!

October 13, 2015

14 Kommentare


Jacqueline388874

Heißt "días" nicht "Tag"? Warum dann "Guten Morgen"?


Mara549723

Buenos días (Guten morgen/guten Tag) verwendet man morgens bis ca. 14 Uhr, danach sagt man buenas tardes (guten tag/guten Abend), ab ca. 21 Uhr verwendet man Buenas noches (Gute Nacht)


AlexanderS303232

Und wo ist die Zeitangabe? Woher soll ich es wissen zu welchen Zeit ich es gerade anwende?


emmi59

"Buenos dias" ist ja eigentlich eine Mehrzahlbildung, also "Gute Tage". Müsste "Guten Tag" nicht "Buena dia" heißen!?


FrankySka

Es handelt sich hier um feste Ausdrücke. Im spanischen benutzt man hier einfach die Mehrzahl und im Deutschen den Singular. Da beides feststehende Begriffe sind, haben wir uns entschlossen, die gebräuchlichste Form in jeder Sprache als Übersetzung zu nehmen.


sebastianppaz

Hallo. Ich bin aus Argentina. FrankySka und galletarodeanda haben Rechts über alles. Sie sind feste Ausdrücke.

Im spanischen, nutzen wir die folgende feste Ausdrücke:

(Mehrzahl):

"Buenos días"

"Buenas noches"

Aber wir nutzen auch "Buen día" (Singular). Es ist sehr benutzt auch. "bueno día" ist falsch.

Ich habe nie gehört oder gelesen "buena noche" (Singular) als festen Ausdruck. Obwohl der Begriff "buena noche" ist nicht falsch für andere Verwendungen. Entschuldigung, mein deutsch ist sehr schlecht. :-)


HinterDir

Perfekto sag ich nur


quis_lib_duo

Gilt ja auch für gracias: ist ebenfalls feste Wendung im Plural.


kuraz1978

Danke könnte ja auf deutsch auch Mehrzahl sein, aber es is wohl eher so gemeint wie in "Ich danke".


plopbox

Es ist übrigens "el día", also "buen día" :)


Snowd0g

Geht beides. Buenos días wird im Spanischen sowohl für Guten Tag als auch Guten Morgen verwendet.


como10

Die Übersetzung gibt jedoch leider nur Tag/Tage an


Snowd0g

Ja weil es nicht "Guten Morgen" bedeutet, sondern nur zu dieser Tageszeit verwendet wird. Wörtlich übersetzt hieße Guten Morgen "Buena mañana". Sagt aber niemand. Wenn Duolingo "Guten Morgen" als richtige Lösung angibt, dann will es uns nur mitteilen, dass im Spanischen statt "Guten Morgen" halt "Buenos días" verwendet wird.


MarcoDelBa

In Hamburg sagt man Moin!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.