Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¡Buenos días!"

Übersetzung:Guten Morgen!

Vor 2 Jahren

18 Kommentare


Jacqueline388874

Heißt "días" nicht "Tag"? Warum dann "Guten Morgen"?

Vor 1 Jahr

Mara549723

Buenos días (Guten morgen/guten Tag) verwendet man morgens bis ca. 14 Uhr, danach sagt man buenas tardes (guten tag/guten Abend), ab ca. 21 Uhr verwendet man Buenas noches (Gute Nacht)

Vor 7 Monaten

emmi59
emmi59

"Buenos dias" ist ja eigentlich eine Mehrzahlbildung, also "Gute Tage". Müsste "Guten Tag" nicht "Buena dia" heißen!?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Es handelt sich hier um feste Ausdrücke. Im spanischen benutzt man hier einfach die Mehrzahl und im Deutschen den Singular. Da beides feststehende Begriffe sind, haben wir uns entschlossen, die gebräuchlichste Form in jeder Sprache als Übersetzung zu nehmen.

Vor 2 Jahren

zebasp
zebasp
Mod

Hallo. Ich bin aus Argentina. FrankySka und galletarodeanda haben Rechts über alles. Sie sind feste Ausdrücke.

Im spanischen, nutzen wir die folgende feste Ausdrücke:

(Mehrzahl):

"Buenos días"

"Buenas noches"

Aber wir nutzen auch "Buen día" (Singular). Es ist sehr benutzt auch. "bueno día" ist falsch.

Ich habe nie gehört oder gelesen "buena noche" (Singular) als festen Ausdruck. Obwohl der Begriff "buena noche" ist nicht falsch für andere Verwendungen. Entschuldigung, mein deutsch ist sehr schlecht. :-)

Vor 2 Jahren

Tom506515

No problemo! Gracias!

Vor 5 Monaten

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Gilt ja auch für gracias: ist ebenfalls feste Wendung im Plural.

Vor 2 Jahren

kuraz1978

Danke könnte ja auf deutsch auch Mehrzahl sein, aber es is wohl eher so gemeint wie in "Ich danke".

Vor 2 Jahren

plopbox
plopbox

Es ist übrigens "el día", also "buen día" :)

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Geht beides. Buenos días wird im Spanischen sowohl für Guten Tag als auch Guten Morgen verwendet.

Vor 2 Jahren

como10

Die Übersetzung gibt jedoch leider nur Tag/Tage an

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Ja weil es nicht "Guten Morgen" bedeutet, sondern nur zu dieser Tageszeit verwendet wird. Wörtlich übersetzt hieße Guten Morgen "Buena mañana". Sagt aber niemand. Wenn Duolingo "Guten Morgen" als richtige Lösung angibt, dann will es uns nur mitteilen, dass im Spanischen statt "Guten Morgen" halt "Buenos días" verwendet wird.

Vor 2 Jahren

DennisMermer0

buenos dias heißt doch eigentlich guten tag aber da steht guten morgen ist richtig.

Vor 2 Jahren

Nelly593875

"Días" bedeutet Tag. Es macht folglich keinen Sinn, "Guten Morgen " als Übersetzung anzugeben!!

Vor 3 Wochen

vallosota

Bei dias steht Tage. Sollte man in dem Kontext ändern.

Vor 2 Jahren