1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Las palabras finales"

"Las palabras finales"

Übersetzung:Die letzten Worte

October 16, 2015

10 Kommentare


micham0

Würde auch "Las ultima palabras" oder "Las palabras ultimas" gehen? Was ist der Unterschied zu finales und ultimas?


Schusti76

Wenn dann las ultimas palabras/las palabras ultimas. Aus dem Gefühl würde ich ja geht, ganz sicher bin ich nicht.


uhinkel

Gibt es eigentlich wie im Deutschen einen Unterschied zwischen Wörtern und Worten? Das letzte Wort, oder auch (plural) die letzten Worte haben ist nicht das Gleiche wie die letzten Wörter haben.


phszombie

Können Sie bitte für mich erklären?! (Deutsch ist nicht meine Muttersprache.) Was ist der Unterschied?


uhinkel

Ich bitte um Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte.

Die Vokabel "Wort" hat im deutschen mehrere Bedeutungen.

Zum Einen ist ein "Wort" eine rein technische Einheit, mit der eben Wörter in einem Text gezählt werden können. (Plural="Wörter")

Darüberhinaus gibt es auch eine wenger technische sondern eher philosophische Bedeutung. Dann ist ein "Wort" ein kompletter Sinnzusammenhang oder auch englisch Statement. (Plural="Worte") Hier kommt jetzt auch das oben genannte "letzte Wort" zum Tragen. Das meint kein einzelnes Wort, sondern z.B. das gesamte, eine vorangegangene Diskussion abschließende Statement. Interessanterweise kann man diesen Unterschied im Plural erkennen.

Desweiteren kann ein "Wort" auch ein Versprechen bedeuten. z.B. wenn man sagt: "Ich gebe Dir mein Wort" (hier ist eigentlich kein Plural möglich).

Tatsächlich gehen wir ähnlich auch mit der Vokabel "Satz" um. Sie kann tatsächlich einzelne zählbare Sätze eines Textes bedeuten, aber auch im Sinne von "Gesetz" genutzt werden. Am bekanntesten dürfte z.B. "Der Satz des Pythagoras" sein!

Meine Frage lautete nun, wie dieser Unterschied im spanischen zum Ausdruck kommt.

Gruß, Uwe


phszombie

Was ist der Unterschied? (Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)


Die_Lerche

Wörter sind die Teile eines Satzes. Worte sind abstrakter und bezeichnet gemeinhin die gesprochenen Worte und Redewendungen. Z.B. sagt man beim Computer "Passwörter" nicht "Passworte". Aber "mir fehlen die Worte" (=ich bin sprachlos). Bei Scrabble legt man Wörter, nicht Worte. Man verdreht jemandem die Worte im Mund (=den Sinn dessen, was er sagt), nicht die Wörter.


diskozauber

Kann man das Wort final nicht benutzen? Meines Wissens gibt es das im Deutschen auch...


Schusti76

Las palabras finales ist richtig


Elen294991

in der normalen Spachgeschwindigkeit ist 'las palabras finales' zu hören, aber in der langsamen Geschwindigkeit hört man 'la palabra finale' !!!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.