1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sie ist wie ihre Mutti."

"Sie ist wie ihre Mutti."

Übersetzung:Ella es como su mamá.

October 19, 2015

15 Kommentare


Telecaster1993

Finde es schade, dass madre falsch ist. Der kontext bleibt doch der gleiche, auch wenn es nicht die koseform ist


din_qq

Sei doch froh, dass dir DL versucht sogar noch Synonyme beizubringen


L.Ryok

Keiner sagt im deutschen "Mutti" sondern eher "Mama" Ich finde es übertrieben, dass man, wenn man "mamá" mit madre (Mutter) und nicht mit "Mutti" oder "Mama" übersetzt, eine Fehleranzeige bekommt. Es ist ja nicht falsch nur weil es nicht umgangsprachlich klingt. Diesen "Fehler" mache ich immer wieder :/


Qyt9urzu

Das stimmt so nicht. Google einmal 'mutti oder mama', dann wirst du einige Artikel und Studien finden, die unter anderem folgendes sagen:

'Westdeutschland sagt Mama, Ostdeutschland sagt Mutti: Eine aktuelle Umfrage hat gezeigt, dass die beliebteste Anrede für Mütter nicht einheitlich ist – und regional bedingt.'

Und es sollte schon eine Unterscheidung geben zwischen einem förmlichen 'Mutter' und einem persönlichen Mama. Wenn ich mit einem Fremden rede möchte ich nicht sagen, dass meine Mami Krankenschwester ist, sondern meine Mutter.


ReginaPgr

In einigen Regionen Deutschlands ist aber tatsächlich "Mutti" die umgangssprachliche Koseform.


RosettaY

Kleine Korrektur - es ist nicht die "umgangssprachliche" Koseform, sondern die familiär verwendete Koseform. (Sagt zumindest der Duden so). Nur die abschätzige Bezeichnung einer Frau/Ehefrau als "Mutti" ist umgangssprachlich:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mutti


LuciaRinus

Wir Geschwister haben alle "Mutti" zu unserer Mutter gesagt.


Sandra254858

Mir ist es im Prinzip egal ob jemand Mama oder Mutti sagt aber in diesem Fall wird über eine Mutter gesprochen und da ist es eigentlich eher unüblich, dass eine andere Person sie als Mutti bezeichnet es sei denn es ist Familie. Mutter sollte in diesem Fall wirklich akzeptiert werden, denn ich habe öfter"Sie ist wie ihre Mutter" gehört als "Sie ist wie ihre Mutti".


Dirk858585

Die Begriffe madre und mamá bleiben im Kurs weiterhin getrennt.


6LjNjQj3

Schnelle Antwort und klare Aussage, Daumen hoch


damatozi01

como und como mit apostroph auf dem ersten o , war in einer übung und angegeben mit wie, jetzt ist es aber anscheinend ohne apostroph richtig, kann mir das jemand erklären, danke


kaesetopf

Cómo ist das Fragewort. Einfache Regel: ALLE Fragewörter im spanischen haben einen Akzent. Lg


damatozi01

vielen dank hilfreiche antwort


Issi404577

Warum como u nicht cómo?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.