1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Tus gatos comen pasta."

"Tus gatos comen pasta."

Übersetzung:Deine Katzen fressen Nudeln.

October 21, 2015

21 Kommentare


kerowan

"Deine Kater essen Teigwaren" würde stimmen, akzeptiert es aber njet :P


Seven408776

"Deine Kater fressen Pasta" wird hier falsch gewerte, obwohl mir ein Spanier erklärte, dass gatos immer auch Kater sein können.


Kathi65028

Die Mehrzahl von Katze/Kater ist im Deutschen immer "die Katzen", "die Kater" gibt es grammatikalisch nicht. Das ist geschlechtsunabhängig.


Dirk858585

Die Mehrzahl von Kater ist ebenfalls Kater. Ein Kater, zwei Kater....


Kathi65028

Oh okay, wusste nicht dass das geändert wurde. Zu meiner Schulzeit (vor ca. 8 Jahren) hieß es noch, es geht nur Katzen als Plural, z.B. "Katzenvideos" oder "Katzenbabys" galt allgemein gesprochen. Aber gut, so oft wie die Rechtschreibreform geändert wird wundert es mich nicht.


Dirk858585

Das hat mit der Rechtschreibreform nichts zu tun:

Natürlich verwendet man zur allgemeinen ("geschlechtslosen") Beschreibung immer "Katzen".
Nur dein Umkehrschluss ist nicht ganz richtig: Man kann selbstverständlich mehrere männliche Tiere als Kater bezeichnen.
Aber auch wenn du zwei Kater hättest, würdest du trotzdem eher ein "Katzenvideo" hochladen, das ist ja nun wieder ein zusammengesetzter Begriff, wo die Verallgemeinerung sinnvoller ist (da das Geschlecht, auch wenn es bekannt ist, hier nicht relevant ist).


Dirk858585

Wird auch akzeptiert. (Stand August 2020)


BlancaTeus

Nudeln werden im Deutschen für gewöhnlich in der Mehrzahl benannt, wenn man sie im Zusammenhang mit Gerichten verwendet. Das ist deswegen einigermaßen logisch, weil man keine einzelnen Nudeln isst.


Segelpauli_____

Kann ich hier auch "Tus gatas comen pasta" schreiben?


Putzy2

"gatas" nicht gleich "gatos"?


Rike169684

Gatas, wenn es nur weibliche Katzen sind; Gatos bei männlichen oder gemischten Gruppen.


Eckhard772710

Warum wird hier "pasta" ohne "s" (= Singular) verwendet für Nudeln. Später soll "pastas" = Nudeln sein.!? In welchem Kontext wird "pastas" gesagt? Wie sagt man zu einer einzelnen Nudel?


Lion_603

Soweit ich weiß gibt es zu Pasta keinen Plural, ähnlich wie Wasser im Deutschen


Sandor351126

Nudeln sind nicht sehr gut für die Katzen


NoahGamer34

Mann kan doch auch so (Deine Katzen essen Nudeln sagen).Ja eigentlich sagt man wenn tiere was essen (fressen).Aber man kann auch essen sagen !Bitte nicht darauf Antworten!


Kiki596144

Ich hab essen statt fressen geschrieben und bin jetzt böse, dass das falsch war


Dirk858585

Wo ist die vollständige Antwort?


Sana663461

Wann wird "Tu" und wann "Tus" für "Dein" bzw "Deine" verwendet?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.