1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He likes his egg cooked for …

"He likes his egg cooked for only one minute."

Übersetzung:Er mag sein Ei nur eine Minute gekocht.

November 15, 2013

19 Kommentare


Katherle

Geht es nur mir so oder klingt der deutsche Satz irgendwie komisch?


RosettaY

Man könnte den deutschen Satz auch so deuten: "Er mag sein Ei nur eine Minute (lang), gekocht". Eine Ergänzung durch "für" oder "lang" wäre hier wünschenswert und ließe den deutschen Satz besser klingen:

"Er mag sein Ei nur für eine Minute gekocht" (reverso)

"Er mag sein Ei, nur eine Minute lang gekocht" (Deepl)

Es werden sich wohl nicht gleich beide Übersetzer so irren.


Harald889927

Er mag es wenn sein Ei nur eine Minute gekocht wurde- war meine Antwort,aber falsch!


elbea64

Klingt absolut richtig und ist sowohl gutes Deutsch als auch eine gute Übersetzung


Maslinchen

Es ist absolut kein gutes Deutsch


Ute-----

Geht mir auch so. Besser: Er mag sein Ei, wenn es nur eine Minute gekocht wurde.


elbea64

Das wiederum ist eine andere Satzkonstruktion und daher IMHO keine gute Übersetzung


daniela697145

Eine Minute oder 1 Minute? Der einfachheithalber mit Ziffer geschrieben und....falsch


RosettaY

Man ist auf der sicheren Seite beim Übersetzen, wenn man prinzipiell Zahlwörter und keine Zahlen verwendet. In der Regel werden Zahlen im Kurs nicht akzeptiert.


GabiLaux

I wrote the same in German: 1 Min. gekocht , so: what' s wrong with my answer??


GabiLaux

1 Minute = eine Minute!!


elbea64

1 = Eins
Eins Minute = falsch

In Duolingo Zahlen immer ausschreiben. Gilt auch für Abkürzungen bzw. für alles was man ausschreiben kann.


Dolf605351

Wieso wird die Zahl 1 nicgt akzeptiert


elbea64

Weil es ein Ei heißt und nicht eins Ei


ANhmcDnf

Wie so oft katastrophale Übersetzung ins Deutsche, noch nicht mal Duden-fähig. Wie wäre es mit Fortbildung zum Thema Syntax


RosettaY

Nun wäre neben dieser extrem harschen Kritik eine Analyse fällig, was genau katastrophal und nicht Duden-fähig ist? Auch ein Alternativ-Vorschlag zur Verbesserung der Übersetzung wäre schön! ;)


Pfleger081

Manchmal werden Zahlen akzeptiert und manchmal nur Zahlwörter.


DorleG1

Ich habe 1statt ein und ei statt Ei geschrieben. Was ist nun falsch. Langsam ärgere ich mich.


RosettaY

Lieber nicht unbegründet ärgern - in allen DL-Sprachkursen möchte man die Zahlen als Wörter ausgeschrieben haben! Das ist schon immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern, selbst wenn du dich darüber ärgerst. Die Festlegungen eines Sprachkurses muss man ganz einfach als User beachten und einhalten.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.