Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"O sí o no."

Übersetzung:Entweder ja oder nein.

Vor 2 Jahren

16 Kommentare


RupertOnTour

Erinnert mich auch an "entweder ... oder". Wird aber bei mir als falsch markiert. Falsch?

Vor 2 Jahren

AngelikaFiol

ich habe ein Problem mit dem Akzent bei si, mal ist es mit mal ohne Akzent, gibt es da eine Regel?

Vor 2 Jahren

ikarus1337

Mit Akzent heißt es "ja", ohne Akzent heißt es "wenn". Sind einfach zwei verschiedene Wörter, keine Regel notwendig.

Vor 2 Jahren

Susanne656993

Sí = ja / doch Si = wenn

Vor 2 Jahren

NeleKristi

Ja! Sí, wird immer mit Akzent geschrieben, hier geht aber auch ohne

Vor 1 Jahr

AnnikaJanine
AnnikaJanine

NeleKristi, nein! Das ist falsch. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen 'sí' (mit Akzent) und 'si' (ohne Akzent). Der wurde oben deutlich gekennzeichnet. Si ohne Akzent bedeutet "wenn" und wird in Bedingungsätzen (oraciones condicionales) verwendet; währenddessen sí mit Akzent "Ja/Doch" bedeutet und i.d.R. nur bei direkten "Ja-Nein-Fragen" verwendet werden kann.

Vor 3 Wochen

Rickcap90

das o am Anfang hört sich komisch an! reicht nicht si o no?

Vor 2 Jahren

AndreasHerke

Steht vmtl für die konstruktion "entweder.. oder"

Vor 2 Jahren

Elias484357

man kan doch auch sagen ;Oder ja oder nein oder ist das falsch...

Vor 11 Monaten

OliverKK69
OliverKK69

Im Deutschen ist das falsch.

Vor 7 Monaten

Jana50868

Oder ja oder nein habe ich geschrieben seit wann heißt o entweder ich dachte das heißt oder

Vor 1 Jahr

HastaLaVista83

"o ... o" heißt "entweder ... oder"

Vor 1 Jahr

MariusMair

Verstehe das O am Anfang auch nicht. Habe "Ja oder nein" übersetzt, was wohl richtig ist. Hat jmd eine Erklärung?

Vor 2 Jahren

Klara-Ilona
Klara-Ilona

Das Duolingo-System wird immer erweitert durch unsere "Meldungen" . Ja oder nein hatte ich auch geschrieben. Das System hat es akzeptiert.

Vor 2 Jahren

HellmutL
HellmutL

Es ist richtig!

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Es heißt "Entweder ja oder nein."

Vor 1 Jahr