1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "O sí o no."

"O o no."

Übersetzung:Entweder ja oder nein.

October 23, 2015

18 Kommentare


RupertOnTour

Erinnert mich auch an "entweder ... oder". Wird aber bei mir als falsch markiert. Falsch?


AngelikaFiol

ich habe ein Problem mit dem Akzent bei si, mal ist es mit mal ohne Akzent, gibt es da eine Regel?


ikarus1337

Mit Akzent heißt es "ja", ohne Akzent heißt es "wenn". Sind einfach zwei verschiedene Wörter, keine Regel notwendig.


Susanne656993

Sí = ja / doch Si = wenn


NeleKristin

Ja! Sí, wird immer mit Akzent geschrieben, hier geht aber auch ohne


AnnikaJanine

NeleKristi, nein! Das ist falsch. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen 'sí' (mit Akzent) und 'si' (ohne Akzent). Der wurde oben deutlich gekennzeichnet. Si ohne Akzent bedeutet "wenn" und wird in Bedingungsätzen (oraciones condicionales) verwendet; währenddessen sí mit Akzent "Ja/Doch" bedeutet und i.d.R. nur bei direkten "Ja-Nein-Fragen" verwendet werden kann.


Rickcap90

das o am Anfang hört sich komisch an! reicht nicht si o no?


AndreasHerke

Steht vmtl für die konstruktion "entweder.. oder"


MariusMair

Verstehe das O am Anfang auch nicht. Habe "Ja oder nein" übersetzt, was wohl richtig ist. Hat jmd eine Erklärung?


HastaLaVista83

Es heißt "Entweder ja oder nein."


LuciaRinus

Das ist auch richtig. genau wie Ja oder nein.


Sven686365

Es hört sich immer so an als ob er si-i sagt. Kann das jemand bestätigen?

Und wenn ja: Liegt das an dem 'conditional' - si (aka dem felendem Akzent) oder ist das einfach nur genuschelt ?


BebeBruja

Warum nicht oder?


Dirk858585

Bei einer vollständigen Antwort könnte möglicherweise jemand helfen.


Jana50868

Oder ja oder nein habe ich geschrieben seit wann heißt o entweder ich dachte das heißt oder


HastaLaVista83

"o ... o" heißt "entweder ... oder"


Elias484357

man kan doch auch sagen ;Oder ja oder nein oder ist das falsch...


OliverKK69

Im Deutschen ist das falsch.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.