Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je vais leur demander."

Übersetzung:Ich werde sie fragen.

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


0.1.1.2.3.5.8.

Warum wird hier das indirekte Objektpronomen "leur" und nicht das direkte Objektpronomen "les" verwendet? Das kappiere ich gerade überhaupt nicht!

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Ergänzung zu Oliwia:
direktes Objekt ~ Akkusativobjekt / indirektes Objekt ~ Dativobjekt;
Das Verb "demander" gehört zu den Ausnahmen, wo dies genau anders herum funktioniert:
demander qc à qn - jemanden fragen;
Frz.: indirektes Objekt, Dt.: Akkusativobjekt;

demander qc - nach jemandem fragen;
Frz.: direktes Objekt, Dt. Dativobjekt

Vor 2 Jahren

0liwia
0liwia

Weil auf Französisch man hier "Dativ" benutzt. Auf französisch: "complément d'objet indirect"

Je demande quoi => direktes Objektpronomen (~Akkusativ)

Je demande à qui => indirektes Objektpronomen (~Dativ)

Vor 2 Jahren

Maliz44
Maliz44

Kann mir jemand erklären,warum in diesem Fall "bitten" nicht akzeptiert wird?

Vor 2 Jahren