1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sprichst du Englisch?"

"Sprichst du Englisch?"

Übersetzung:¿Tú hablas inglés?

October 28, 2015

29 Kommentare


SimplyRat

Wieso kommt bei "Hablás inglés" ein Akzent über das a von hablas und bei "tú hablas inglés" nicht?


aLittleBored

Dorthin kommt eigentlich kein Akzent, es wurde mittlerweile auch rausgenommen. Die Form "hablas" bleibt gleich, egal ob ein "tú" davor steht oder nicht. Personalpronomen wie das "tú" hier sind immer optional und werden im Normalfall nur verwendet, wenn man sie besonders betonen will.


Onkel116553

Nein, es wurde nicht rausgenommen. Wenn ich es (anscheinend richtig) ohne Akzent schreibe, erhalte ich ein "achte auf die Akzente" und bekomme somit beigebracht, daß es ohne Akzent falsch war. So funktioniert die Duolingo Lernmethode bestimmt nicht.


UlrikeL.

...aber "hablas" wäre dann ja auch richtig, oder?


Angelika3000

Nicht nur dann richtig, sondern immer. "hablás" ist falsch!


Franzonius

Hablás ist eine Form, die in manchen Ländern Lateinamerikas verwendet wird. Dann heißt es "vos hablás". Das wird Voseo genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voseo


Torpedo696908

Leider wurde der hilfreiche Kommentar gelöscht. Nochmal: warum schreibt man hier hablás und nicht hablas?


Angelika3000

Weil Duolingo einen Fehler gemacht hat. "hablás" ist falsch.


Angelika3000

hablás ist definitiv falsch - ich habe das auch schon 2 mal gemeldet

Und egal ob tú davor steht oder nicht: hablas ohne Akzent


Zergkaninchen

Bitte aufklären, warum es "Hablás inglés" und nicht "Hablas inglés" heißt, wie bei "Tú hablas inglés"! Also, warum der Akzent, wenn man das "Tú" weglässt?


Angelika3000

"hablás" ist immer falsch - egal, ob tú davor ist oder nicht.


MichaelPer287806

Ich habe das Antwort:,,¿Hablas inglés?" geschrieben. Doch unten steht:,,Achte auf die Akzente." Wo habe ich hier einen Akzent vergessen? Kommt der über hablas, weil ich das tú weggelassen habe?


Cecile48021

Kann mir jemand sagen wann ich das Apostroph verwenden muss?


Jussel11

Dem Apostroph (Auslassungszeichen, ' ) bin ich im Spanischen noch nie begegnet. Du meinst vermutlich den Akzent (ein schräger Strich über einem Buchstaben). Der Akzent wird benutzt, wenn

  1. die Betonung des Wortes gegen die allgemeinen Betonungsregel verstößt,
  2. es ein Fragepronomen ist oder
  3. sich zwei Wörter nicht anders unterscheiden lassen.

Die allgemeinen Betonungsregel: Wenn der letzte Buchstabe a, e, i, o, u, n oder s ist, wird die vorletzte Silbe betont. Sonst wird die letzte Silbe betont.

Die wichtigsten Wörter des dritten Falls:

  • tu=dein; tú=du
  • se=sich, man; sé=ich weiß
  • el=der; él=er
  • te=dich, dir; té=Tee
  • solo=einzeln, allein; sólo=nur, bloß
  • si=wenn, falls; sí=ja, doch

Lis140

Heißt si nicht auch => doch?


Jussel11

Ja, dann wird es ebenfalls mit Akzent geschrieben.


JanaHe2

Es gibt zwei Möglichkeiten: ¿Tú hablas inglés? - hier ist kein akzent auf dem hablas, da es die normale verbform ist. Schreibt man jedoch ¿Hablás inglés? Benötigt man den akzent, da es zu einem Fragewort wird. Aus dem selben grund haben auch ¿Cómo?, ¿Cuántos ...? ¿Qué? Einen akzent - weil dieser die Betonung des Fragewortes verdeutlicht


Angelika3000

Nein, nein, nein - kein Akzent auf "hablas = Du sprichst" auch bei Fragen nicht. Nunca, never, nie!

Das mit den Fragewörtern ist eine andere Geschichte. Mit Akzent ein Fragewort, ohne Akzent eine Konjunktion (ein Wort, das zwei Satzteile miteinander verbindet).

Hablar als Verb (Tätigkeitswort) hat nichts damit zu tun.


Hildegard517463

Was ist das für ein Zeichen vor dem Satz


chnoxis

Ein Fragezeichen, dass auf dem Kopf steht. (¿?) Das wird in der spanischen Sprache verwendet, damit der Leser weiss dass jetzt eine Frage kommt. In der spanischen Sprache ist das rein durch die Wortstellung leider nicht gut erkennbar, ob es eine Frage ist. Es gibt auch das umgekehrte Ausrufezeichen. (¡!)


Patricia847810

Kann mir bitte jemand erklären, warum vor dem Satz aich ein Fragezeichen steht und ob das in einer Frage immer so ist oder nur manchmal?


Jussel11

Ist immer so bei Fragen. Auf der deutschen Tastatur bekommt man es mit AltGr+Shift+ß. Duolingo achtet aber nicht auf Satzzeichen.

Den Grund dafür schreibt chnoxis: "Das wird in der spanischen Sprache verwendet, damit der Leser weiß dass jetzt eine Frage kommt. In der spanischen Sprache ist das rein durch die Wortstellung leider nicht gut erkennbar, ob es eine Frage ist."


noplannofuture

Warum ist der Satz nur mit "tú" korrekt? Funktioniert nicht auch "¿Hablas inglés?"?


Jussel11

Sollte auch ohne "tú" akzeptiert werden. Also bitte melden.


EvaKathari6

HABLAS IMMER OHNE AKZENT (Presente de indivativo 2 persona singular de hablar) muss ein Fehler in der App sein.


Martin_Scheffe

in meiner Samsungtastatur kann man spanisch als zweite Sprache angeben und dann mit einem wisch über das Leerzeichen die Sprache wechseln. So kommt ihr einfacher an ñ?¿¡! ran...

vielleicht hilft das jemanden...


GoB3n

Tú hablas inglés oder Hablas inglés ? Was ist denn nu richtig ? xD

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.