"Chaque somme est la bienvenue, même si elle est petite."

Traduction :Jeder Betrag ist willkommen, auch wenn er klein ist.

October 29, 2015

9 commentaires


quis_lib_duo

Could someone please clarify why there is a "la" there in the first half of the sentence? Why is it not Chaque somme est bienvenue...?

October 29, 2015

DerFoerster

Because here "Bienvenue" is noun derived from an adjective, so you have to put the article for it. "Je te souhaite la bienvenue".

October 29, 2015

quis_lib_duo

But why would one use the noun (+ preceding article) and not just the adjective (like in German)? Sorry for the follow-up, but I don't really understand why.

October 29, 2015

DerFoerster

Du sollst einfach auf Französisch denken :)) Hier, es ist definitiv kein Adjektiv.

October 29, 2015

quis_lib_duo

Das werde ich versuchen. Aber dennoch: Sind nicht beide Versionen möglich? Man sagt ja auch z.B. Vous êtes bienvenus (neben Vous êtes les bienvenus ) und Cette décision est bienvenue.

Merci en tout cas.

October 29, 2015

Aileme

Prinzipiell gibt es auf Französisch dazu 2 unterschiedliche Substantive und 1 Adjektiv:
la bienvenue das Willkommen
le bienvenu, la bienvenue in etwa: der/die Willkommene, wird aber auf Deutsch als Adjektiv übersetzt
bienvenu(e) willkommen

Wenn man aussagen will, dass man etwas oder jemanden gerne empfängt, scheint einfach das Substantiv gebräuchlicher zu sein.

November 7, 2015

DerFoerster

Jetzt habe ich einen Zweifel.... Danke :D !! "Chaque somme est la bienvenue, même si elle est petite." sieht richtig aus. "Chaque somme est bienvenu-e-, même si elle est petite". Persönlich, nutze ich diese form nicht. Ich habe auf anderen webseite geschaut und es sieht möglich aus. :)

Gern Geschehen.

October 30, 2015

Gaia450119

Warum "er" und nicht "es" bitte ?

May 24, 2019

Langmut

Er = der Betrag

May 24, 2019
Apprends l'allemand en seulement 5 minutes par jour. Gratuitement.