1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La escalera no se va a caer."

"La escalera no se va a caer."

Übersetzung:Die Treppe wird nicht einstürzen.

October 30, 2015

10 Kommentare


Ursula588547

wir sagen Stiege - die Stiege wird nicht einstürzen


Mile418956

wer treibt sich schon in einer Ruine herum? ich denke in der Regel benutzt bzw. spricht bzw. meint man Leiter die nicht umfallen kann...oder? e


matiasbena1

warum no se? würde auch la escalera no va a caer auch reichen?


janey_p

Hier ist "caer" reflexiv, daher das "se" (das Verb im Infinitiv ist "caerse"). Wenn ich mich recht erinnere, ist es immer dann reflexiv zu nutzen, wenn das Fallen aus eigenem Antrieb (ohne Fremdeinwirkung) geschieht - für diese Aussage würde ich allerdings nicht die Hand ins Feuer legen...

Laut http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/caerse ist "einstürzen" allerdings nicht "caerse". Hmmm... Ich hätte den Satz vermutlich eher mit "Die Leiter wird nicht umkippen" übersetzt.


Klankers

Ich habe den Gegensatz gelernt. Normalerwise ist "caer" nicht reflexiv, falls der Subjekt ohne Einflussen fallen kann. Das heißt, eine Tasse "se cayó ayer", aber ich "caí ayer". Ich denke immer an caer -> fallen und caerse -> Bewegung, wie Sie erklärt haben. In diesem Satz, "las Escalaras" würden nicht bewegen, und deshalb benützt man "caerse".


Flotsam3

Ich hab' den Satz mit "Die Leiter wird nicht umfallen" übersetzt und tatsächlich, es wurde akzeptiert.


non-local

Wohingegen 'Die Leiter wird nicht umstürzen.' nicht akzeptiert wird. :-(


Flotsam3

Ja, da hast du eindeutig überdramatisiert den Satz ;)


Ine280514

Weil der Kontext fehlt, könnte es auch heißen: Die Leiter wird nicht herunterfallen! Habe es gemeldet


Uli933588

Warum ist zusammenbrechen falsch?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.