"¿Estásbien?"

Übersetzung:Geht es dir gut?

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


VinaelSchw

Estar wird für kurzfristige Zustände, ser für dauerhafte benutzt.

Vor 2 Jahren

Marcelll91
Marcelll91

Sollte "Geht's gut?" Nicht auch richtig sein... oder ist das zu umgangssprachlich?

Vor 2 Jahren

uhinkel
uhinkel

Kannst du machen. Aber bitte ohne Apostroph!

Vor 4 Monaten

plopbox
plopbox

Könnte man das nicht auch mit "Bist du gut?" übersetzen?

Vor 3 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Nee es gibt im spanischen zwei Verben für sein. "Bist du gut?" würde heissen "¿Eres bueno?". "¿Estás bien?", heisst nur "Geht es dir gut".

Vor 3 Jahren

plopbox
plopbox

Stimmt, eres würde da mehr Sinn ergeben, danke.

Vor 3 Jahren

Moje.ime
Moje.ime

Kannst du erkleren wann genau mann eres und wann estás benutzt?

Vor 2 Jahren

eleni519538
eleni519538

Estar wird gebraucht zur Angabe des Ortes mit dem bestimmten Artikel und bezeichnet vorübergehende Eigenschaften.

Ortsangabe mit bestimmten Artikel

La falda está en la cama. – Der Rock ist auf dem Bett.

Los niños están en el colegio. - Die Kinder sind in der Schule.

Um das persönliche Empfinden auszudrücken:

Hoy no estoy muy bien. - Heute geht es mir nicht gut.

https://forum.duolingo.com/comment/29168786

Vor 1 Monat

SchwaD
SchwaD

"dir gehts gut?" ist falsch?

Vor 2 Jahren

pavelmeshchanov

Bist du OK?

Vor 4 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.