"I read, but not during dinner."

Übersetzung:Ich lese, aber nicht während dem Abendessen.

Vor 4 Jahren

25 Kommentare


Ainola-a

aber nicht während des Abendessens: das ist absolut korrektes Deutsch. Da die Benutzung des Genitivs in Deutschland mehr und mehr vernachlässigt wird, müssen wir jetzt mit "während dem Abendessen" leben. Mir tut das in den Ohren weh.

Vor 2 Jahren

Sylvi546811

Genau "... während des Abendessens" ist korrektes Deutsch. Mal wird Umgangssprache akzeptiert und mal nicht, das allein nervt schon. Aber wenigstens die von duo selbst vorgeschlagene Antwort sollte doch korrektem Deutsch entsprechen...

Vor 5 Monaten

steuerteufel

Ich ärgere mich auch sehr darüber, dass dieser Fehler angezeigt wird.

Vor 4 Monaten

Tina-lernt
Tina-lernt

Es wird nun korrekt akzeptiert, 3.6.18

Vor 4 Monaten

conny247

Dem stimme ich absolut zu!!!

Vor 1 Monat

litanago

"Ich lese aber nicht während DES Abendessen", ist es falsch? warum DEM? Ist 'während' nicht genitiv?

Vor 4 Jahren

BrigitteKr14

nach während folgt der Genitiv, während "dem Abendessen" ist umgangssprachlich

Vor 1 Jahr

bethon1a

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!" Das ist auch bei Sebastian Sick nachzulesen.

Vor 5 Monaten

LuciaRinus
LuciaRinus

Ich lese, aber nicht während "des Abendessens"

Vor 3 Monaten

Gerhard130767

Genitiv ist richtig. DL sollte dringend berichtigen

Vor 3 Monaten

13021957

warum geht nicht Nachtessen anstelle von Abendessen

Vor 3 Jahren

Helga905075

Waehrend erfordert den Genitiv, also ...nicht w. des Essens. Ausserdem: warum soll es falsch sein, "beim" Essen zu sagen, das bedeutet schliesslich das Gleiche.- Meiner M.einung nach

Vor 3 Monaten

5rM6vvy0

Wenn schon Dativ, dann bitte BEIM ABENDESSEN

Vor 2 Monaten

e2EC5

Die 1zu1 Übersetzungen machen viel kaputt..

Vor 2 Monaten

Lutz525621

Ich gebrauche auch das Genitiv

Vor 1 Monat

5rM6vvy0

Damit hier keiner 'was Falsches lernt: Genitiv ist männlich, also gebrauchst Du DEN Genitiv ;-)

Vor 1 Monat

aeekhdk

I read - kann ich verstehen- der restl. Satz ist unverständlich!!!

Vor 4 Jahren

Marianna5151

Ich habe es auch nicht verstanden

Vor 3 Jahren

Bobbymois

"DES" Wird als falsch anerkannt aber als richtige Lösung gezeigt. WTF

Vor 3 Jahren

DenisVette

Bei mir wird des als Fehler gewertet...

Vor 3 Jahren

resu100

Nachtessen sollte auch anstelle Abendessen verwendet werden können. Der Ausdruck ist in Süddeutschland und in der Schweiz geläufig.

Vor 3 Jahren

Markus927318

Genau. Es scheint da bei Duolingo jemand sein Hochdeutsch durchsetzen zu wollen!

Vor 3 Monaten

martin_the_man

Habe auch fast nix verstanden. Da ist noch Verbesserungsbedarf...

Vor 3 Jahren

umpalumpaP

Die aussprache ist sehr schlecht!

Vor 3 Jahren

Schneckchen1608

Die Stimme ist wirklich manchmal absolut nicht zu verstehen und auch spricht sie stellenweise viel zu schnell!

Vor 4 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.