"Iread,butnotduringdinner."

Übersetzung:Ich lese, aber nicht während dem Abendessen.

Vor 5 Jahren

22 Kommentare


https://www.duolingo.com/Ainola-a

aber nicht während des Abendessens: das ist absolut korrektes Deutsch. Da die Benutzung des Genitivs in Deutschland mehr und mehr vernachlässigt wird, müssen wir jetzt mit "während dem Abendessen" leben. Mir tut das in den Ohren weh.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Sylvi546811

Genau "... während des Abendessens" ist korrektes Deutsch. Mal wird Umgangssprache akzeptiert und mal nicht, das allein nervt schon. Aber wenigstens die von duo selbst vorgeschlagene Antwort sollte doch korrektem Deutsch entsprechen...

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/steuerteufel

Ich ärgere mich auch sehr darüber, dass dieser Fehler angezeigt wird.

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/MartinWiel7

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/Tina-lernt

Es wird nun korrekt akzeptiert, 3.6.18

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/conny247

Dem stimme ich absolut zu!!!

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Jugel4
Jugel4
  • 24
  • 76

Mir auch

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/litanago

"Ich lese aber nicht während DES Abendessen", ist es falsch? warum DEM? Ist 'während' nicht genitiv?

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/BrigitteKr14

nach während folgt der Genitiv, während "dem Abendessen" ist umgangssprachlich

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/bethon1a

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!" Das ist auch bei Sebastian Sick nachzulesen.

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/LuciaRinus
LuciaRinus
  • 25
  • 16
  • 14
  • 8
  • 288

Ich lese, aber nicht während "des Abendessens"

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Gerhard130767

Genitiv ist richtig. DL sollte dringend berichtigen

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/PeterOverm2
PeterOverm2
  • 25
  • 8
  • 4
  • 3
  • 394

Das Dativ ist dem GENITIV SEIN TOD: Damit muss man nicht leben, dass sind einfach Lernschwächen

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/13021957

warum geht nicht Nachtessen anstelle von Abendessen

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Helga905075

Waehrend erfordert den Genitiv, also ...nicht w. des Essens. Ausserdem: warum soll es falsch sein, "beim" Essen zu sagen, das bedeutet schliesslich das Gleiche.- Meiner M.einung nach

Vor 4 Monaten

https://www.duolingo.com/5rM6vvy0
5rM6vvy0
  • 23
  • 10
  • 6
  • 31

Wenn schon Dativ, dann bitte BEIM ABENDESSEN

Vor 4 Monaten

https://www.duolingo.com/e2EC5

Die 1zu1 Übersetzungen machen viel kaputt..

Vor 4 Monaten

https://www.duolingo.com/Lutz525621

Ich gebrauche auch das Genitiv

Vor 3 Monaten

https://www.duolingo.com/5rM6vvy0
5rM6vvy0
  • 23
  • 10
  • 6
  • 31

Damit hier keiner 'was Falsches lernt: Genitiv ist männlich, also gebrauchst Du DEN Genitiv ;-)

Vor 3 Monaten

https://www.duolingo.com/Gerlinde902148

Während ist eine Präposition, die den Genitiv verlangt. "Während des Abendessens" alles andere ist zwar umgangssprachlich erlaubt aber kein gutes Deutsch

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/vDo4pD23

Während wird mit Genetiv verwendet. Eigentlich soll es heißen: Ich lese, aber nicht während des Abendessens.

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/Paola585247

ich kenne "während" auch nur mit Genitiv

Vor 1 Tag
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.