1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I read, but not during dinne…

"I read, but not during dinner."

Übersetzung:Ich lese, aber nicht während dem Abendessen.

November 18, 2013

74 Kommentare


Ainola-a

aber nicht während des Abendessens: das ist absolut korrektes Deutsch. Da die Benutzung des Genitivs in Deutschland mehr und mehr vernachlässigt wird, müssen wir jetzt mit "während dem Abendessen" leben. Mir tut das in den Ohren weh.


Sylvi546811

Genau "... während des Abendessens" ist korrektes Deutsch. Mal wird Umgangssprache akzeptiert und mal nicht, das allein nervt schon. Aber wenigstens die von duo selbst vorgeschlagene Antwort sollte doch korrektem Deutsch entsprechen...


Eva48303

Da bin ich sehr dafür


Susanne198372

Genau das wollte ich grad schreiben!


MartinWiel7

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!


steuerteufel

Ich ärgere mich auch sehr darüber, dass dieser Fehler angezeigt wird.


H4tVhfhT

Richtig!!! Warum ändert man es hier nicht???


conny247

Dem stimme ich absolut zu!!!


Tina-lernt

Es wird nun korrekt akzeptiert, 3.6.18


Ira865293

Leider nein, 21.2.19


milka716949

Nach dem man es in Englisch eingegeben hat, erscheint immer noch der Dativ in der Übersetzung. Schade. 30.1.20


Cathy982316

Mir tut das auch weh! Das darf doch nicht wahr sein!


Annegret233749

Ich finde den Dativ nicht akkurat,während wir ja uns auch an die englische Grammatik halten müssen!!!!!


Nick531095

Sehe ich auch so. Und schließlich ist es auch eine Sprach-App, die Schüler nutzen. Hier wäre es schon schön, wenn sie nicht die falsche Deutsch-Grammatik serviert bekommen würden.


Fabienne382334

Read wird falsch ausgesprochen [rəd] ... so ausgesprochen ist es Präterium - Präsens wird [ri:d] gesprochen.


litanago

"Ich lese aber nicht während DES Abendessen", ist es falsch? warum DEM? Ist 'während' nicht genitiv?


bethon1a

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!" Das ist auch bei Sebastian Sick nachzulesen.


LuciaRinus

Ich lese, aber nicht während "des Abendessens"


BrigitteKr14

nach während folgt der Genitiv, während "dem Abendessen" ist umgangssprachlich


5rM6vvy0

Wenn schon Dativ, dann bitte BEIM ABENDESSEN


Gerhard130767

Genitiv ist richtig. DL sollte dringend berichtigen


vDo4pD23

Während wird mit Genetiv verwendet. Eigentlich soll es heißen: Ich lese, aber nicht während des Abendessens.


Helga905075

Waehrend erfordert den Genitiv, also ...nicht w. des Essens. Ausserdem: warum soll es falsch sein, "beim" Essen zu sagen, das bedeutet schliesslich das Gleiche.- Meiner M.einung nach


PeterOverm2

Das Dativ ist dem GENITIV SEIN TOD: Damit muss man nicht leben, dass sind einfach Lernschwächen


Heike957819

Das ist falsch auf Deutsch übersetzt. Es heißt 'während des Abendessens': der Genitiv ist anzuwenden! Und nicht der Dativ: 'während dem Abendessen'. Englisch lerne ich noch, aber Deutsch kann ich! Anders als die Übersetzer des Duolingo.


Maritjanne

Ich lese, aber nicht während DES Abendessens


cklizzy

Ich bin sehr froh und erleichtert, dass sich hier alle über diesen grammatikalischen Totalausfall aufregen und beschweren...


Fabienne382334

Read wird falsch ausgesprochen [rəd] ... so ausgesprochen ist es Präterium - Präsens wird [ri:d] gesprochen.


Elisabeth820657

Da bin ich absolut deiner Meinung!!


SKKt6

Die Frau sagt nicht "Ich lese," sondern "Ich habe gelesen."


Henning310346

Endlich mal jemand der das auch erkennt und sich nicht an der Dativ-Genitiv-Diskussion aufhängt. So wie hier gesprochen ist es Präteritum


aeekhdk

I read - kann ich verstehen- der restl. Satz ist unverständlich!!!


13021957

warum geht nicht Nachtessen anstelle von Abendessen


Maritjanne

Hier wird Hochdeutsch erwartet. Keine Dialekte und Sondersprachen!


Heike594351

Weil es das Wort "Nachtessen" im Deutschen nicht gibt. Es gibt nur "Abend"..... - mahl, - essen, - brot.


e2EC5

Die 1zu1 Übersetzungen machen viel kaputt..


Lutz525621

Ich gebrauche auch das Genitiv


5rM6vvy0

Damit hier keiner 'was Falsches lernt: Genitiv ist männlich, also gebrauchst Du DEN Genitiv ;-)


Gerlinde902148

Während ist eine Präposition, die den Genitiv verlangt. "Während des Abendessens" alles andere ist zwar umgangssprachlich erlaubt aber kein gutes Deutsch


Paola585247

ich kenne "während" auch nur mit Genitiv


RustyAventador

des Abendessen ist ebenso korrekt .


Claudio97444

Dachte while heißt während???


Haui456241

Wie schon geschrieben, "während" verlangt den Genitiv!


KKiAg8

Während dem ist Umgangssprache, aber während verlangt den 2. Fall, also während des


Maren557975

Das heisst während des Abendessens - Genitiv


Niko158001

Die Übersetzer sollten mal Deutsch lernen


AnnetteHan8

Leider gilt immer noch die falsche Grammatik ( Dativ)als richtig.


SilkeL31

Ein Buchstabe Tippfehler und alles falsch ... F***


Th.Wostal

Während, IMMER MIT GENETIV. Das bedeutet übersetzt: Ich lese, aber nicht während des Abendessens.


Rudrallala

Während dem tut mir auch in den Ohren weh


JoHRX6

Wenn Duolongo wert legt auf korrekte deutsche Grammatik dann heisst es: währen des Abendessens!


InesLetsch

Den Genitiv hier nicht zu benutzen ist nicht diskutabel, sondern falsch!


Uwe514434

Ich finde es auch etwas schade, wenn einem für korrektes Deutsch (Genitiv: während des Abendessens) ein Herz abgezogen wird. Wer denkt sich sowas aus?


Kati822923

Hatte dinner mit einem n geschrieben, deshalb gleich Abzug???


Mike_Snare

Ja, weil ein "diner" ein Lokal, ein Speisender oder ein Speisewagen ist ;)


ElkeGossweiler

Heißt es nicht: Aber nicht während d e s Mittag e s s e n s ?


Mike_Snare

Dann wäre: "Ich lese, aber nicht wenn ich Abendessen tu" genauso richtig?!?!?!?


eki461292

Nicht während dem Abendessen, sondern während des Abendessens. Während steht immer mit dem Genitiv. Alles andere ist Doofdeutsch.


Franzili5

Schlimm, dass der Fehler nach so vielen Kommentaren immer noch nicht behoben ist


christa84298

Bitte korrekte übersetzen!


Janine411109

"während dem Abendessen" Die deutsche Sprache geht den Bach runter.


Bernadette383314

... read, konnte ich nicht verstehen, aber ich habe richtig geraten.


stephie200099

13.09.20 Genitiv wird jetzt akzeptiert!


haretina1414

Aussprache:I ried, nicht red wäre richtig!


AlexSchrei1

"Während des"... bitte... Lernt doch mal auch Genitiv zu nutzen.


Nick531095

Fehler Genitiv-Dativ behoben?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.