Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/KariQvist

Sprichwörter für 30 Lingots

Was ist die Idee? Was soll man da lernen?

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/Beaty_Nds

Mitnehmen sollte man es, einfach ums gehört zu haben, ne Ahnung von der Bedeutung zu bekommen. Häufig ist der SINN eines Sprichworts oder einer Redewendung nur dem jeweiligen Sprachbereich geläufig und wird salopp zwischendurch gesagt um eine Meinung oder Stimmung oder ähnliches zu vermitteln. Als Beispiel: hatte mal nen Russland-Deutschen in einer Ausbildungsklasse, der sprach sehr gut Deutsch, soll heißen man merkte eigentlich schon nicht mehr das er zugewandert war. Im allgemeinen Pausengesabbel sagte jemand zu ihm "verstehst wohl nur Bahnhof" (bei dem Lärm im Klassenraum nicht wirklich verwunderlich) ... er stuzt ... runzelt die Stirn ... fragt was man ihm damit sagen will ... der andere wieder das er ja wohl nur Bahnhof verstehe ... das ging ne ganze Weile hin und her, der gute Junge wurde ziemlich agressiv, weil alle das mit dem Bahnhof wiederholten ... bis mir eine wage Erkenntnis dämmerte ... und ich ihn fragte ob er überhaupt wüßte, das "Bahnhof verstehen" eine Redewendung für "etwas, aus welchem Grund auch immer, NICHT verstehen" ist ... nein, wußte er nicht, dass war in den ganzen Jahren die er schon in Deutschland lebte völlig an ihm vorbei gegangen. Also: Mitnehmen! ;)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Betti861978

Sprichwörter wie "Übung macht den Meister" in Englisch. Die Sprichwörter kann man nicht 1:1 übersetzen. Mir gefällt die Bonusfähigkeit.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Pinocchio55

Wollte ich mir auch anschauen, im Laden gekauft, mal ausprobiert und nach eine paar Minuten war dieses Wortfeld wieder verschwunden. Was kann man machen ?

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/KTBrandste

Ja, das ist auch meine Frage: Wie kann ich die Sprichwörter wiederholen? Gerade bei diesem Thema ist Wiederholen doch so wichtig.

Vor 10 Monaten