1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Die Katze"

"Die Katze"

Übersetzung:El gato

October 31, 2015

13 Kommentare


Manusbex

es geht doch auch "la gata" oder?


Abendbrot

Das allgemeine Wort "die Katze", welches für Katzen unbekannten Geschlechts, für männliche und für weibliche Katzen genutzt wird, wird am besten mit "el gato" übersetzt. "el gato" ist das allgemeine Wort für "Katze" auf Spanisch.

  • die Katze (Tierart) --> el gato
  • der Kater --> el gato
  • die (weibliche) Katze --> la gata

Carl744734

Dann wären doch la gata und el gato richtig


FrankySka
Mod

ja, geht auch :-)


Claus532268

es ist nicht konsequent, finde ich: los gatos wird meist mit 'die Katzen' übersetzt; aber warum heißt es ab und zu: 'die Kater', oder 'der Kater'?


BrigitteGl14

'Die Kater' kann man auf Deutsch nur dann nehmen, wenn es tatsächlich nur Kater sind. Sobald sie auch weibliche dabei haben (oder eben nichts genaueres über das Geschlecht wissen) sagt man auf Deutsch 'die Katzen'.


ElinaKelle1

Es ist einfach nicht deutlich gemacht worden, ob man die Mehrzahl /Allgemeinheit der Katzen meint oder speziell die Katze als femina Singular


Sam330984

El gato ist der Kater; La gata ist die Katze. Ja, für Katzen unbekannten Geslechts besser el gato / die Katze benützen.


Daniela86639

Also.... die Katze ist für mich ein weibliches Tier, bzw. die Katze als allgemein. Gato ist männlich. Wieso ist das hier falsch?


MirkoKay

Katze ist die weibliche Form. Kater die Männliche. Die Katze ist immer "La gata". Hier wurde aber nur "El" zur Verfügung gestellt. Das ist Falsch. Bitte fixen!


Alex947139

Die Katze ist doch weiblich??? Und nicht mänlich


[deaktivierter User]

    Die Katze kann männlich oder weiblich sein.

    El gato = der Kater (männlich) oder die Katze (mit unbekanntem Geschlecht als Bezeichnung der Tierart)

    La gata = ist immer "die Katze" (weiblich)

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.