https://www.duolingo.com/fbrduoling

"Fragen, Lektion 2"

Bonjour !

Ich muss sagen, diese Lektion bringt mich an meine nervlichen Grenzen (drei graue Haare mehr!). Ich würde mir wünschen, dass es bei der "Fragen" Lektionen einen kleinen Einleitungstexte mit 1-2 Erklärungen gibt. Vielleicht könnte man ein paar Erklärungen aus den Kommentaren der einzlenen Fragen übernehmen. So ganz unvorbereitet auf "quelle, lesquelles, lesquels, quelles" etc. zu treffen, lässt es leider zu einem Ratespiel verkommen :-(

Noch was anderes, lohnt es sich die Kommentarfunktion zu benutzen? Ich weiss, die Frage klingt ein wenig polemisch (ist aber nicht so gemeint), aber wenn ich einen Fehler melden möchte und sehe, dass der Fehler schon vor über einem Jahr gemeldet wurde, bin ich ein wenig irritiert :-(

Vor 3 Jahren

17 Kommentare


https://www.duolingo.com/Geomethrie
  • 25
  • 22
  • 20
  • 17
  • 12
  • 758

Duolingo arbeitet mit Immersion. Das heißt, der Lernende soll Sprache ähnlich erwerben wie seine Muttersprache. Solange anwenden bis man es kann :-). Aber ich brauche auch mehr Informationen, daher habe ich mir eine Grammatik gekauft. Im Internet findet man auch gute Sachen. Aileme übersetzt derzeit die Grammatikhinweise aus dem Kurs Französisch für Englischsprachige. Zukünftig werden die dann in die Übungen eingebunden. Hier schon einmal alle Übersetzungen, die Aileme schon erstellt hat. Ich denke, dass wird dir helfen. https://www.duolingo.com/comment/4842064

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/fbrduoling

Ahh, super der Link! Danke! In einem regulären Forum würde ich sagen: STICKY, damit er nicht untergeht und andere ihn finden, die sich zukünftig anmelden.

Das Immersionsprinzip klappt auch eigentlich ganz gut. Zumindest für mich mit den Verben und anderen Kleinigkeiten. Ich habe einen natürlichen Drang einen großen Bogen um Grammatikhefte & Co. zu machen :-). Aber wenn man 10x gegen die Wand gerannt ist, dann steigt selbst bei mir die Motivation doch mal einen Blick zu riskieren ;-)

Ähm, zum Thema Fehler/Melden: Da ging es um die Situation, dass eine Vokabel erwartet wurde, die aber noch nicht gelehrt wurde. Inwieweit das jetzt von Programmierern oder den Moderatoren gefixt wird, weiss ich natürlich nicht.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Geomethrie
  • 25
  • 22
  • 20
  • 17
  • 12
  • 758

Ja, dass Vokabeln gefragt werden, die noch gar nicht vorkamen, passiert manchmal. Ich melde das, weiß aber auch nicht, ob das hilft. Kommt aber nur selten vor und ich nehme es dann sportlich und sage mir, schön, jetzt hast du ein neues Wort gelernt :-).

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/BelaSaschaPascal

Aber wenn mal eine Vokabel drankommt die man noch nicht hatte muss man doch nur die Maus draufhalten dann steht doch dort die Übersetzung?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Geomethrie
  • 25
  • 22
  • 20
  • 17
  • 12
  • 758

Das ist richtig außer bei den Aufgaben " Wähle alle richtigen Antworten aus." Da kommt am Ende die Überraschung, wenn man eine richtige Lösung nicht ausgewählt hat, weil man die Vokabel noch nicht kannte. Aber wie gesagt, am besten sportlich sehen :-).

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

Lieben Dank Geomethrie, dass hatte eben enorm geholfen :)))) :*

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/S.i.b.y.l.l.e

Oh, das ist ein super LINK, den werde ich nun vermehrter benutzen. Besten Dank! :)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Tamuna10
  • 13
  • 12
  • 11
  • 9
  • 9
  • 9
  • 8

Quel, Quelle-welcher, welche. Lequel, Laquelle-welcher, welche, aber diese sind benutzt wenn es gibt auch die andere Auswahle. Zum beispiel: "J'ai quatre disques. Lequel veux-tu?"="Ich habe vier Scheiben, welche willst du?" "Quel est ton chien?" "Welcher ist dein Hund?" :)

Wenn du die Fragen hast, kannst du mich immer kontaktieren. :)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

dann haben wir noch "lesquelles" und "quelles (?)"für die Mehrzahl. Aber wann nutzt man lequel und wan quel. Heißen bein beide "Welcher" ^^

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Tamuna10
  • 13
  • 12
  • 11
  • 9
  • 9
  • 9
  • 8

Lequel wenn du siehst die andere Auswahle, und "quel" ist interrogativ. :) Lequels/quels, lesquelles/quelles sind idem. Z.B. "Il y a trois chiens. Lesquels sont a toi?"="Es gibt drei Hunde. Welche sind deine?"

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/S.i.b.y.l.l.e

Super, vielen Dank. Das habe ich nun endlich auch verstanden ;)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

dann sind wir schon zwei :D `Daumen hoch

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

dann brauche ich bei Lequel(ls) also kein weiteres Subjekt. Es bezieht sich also sozusagen auf eine vorhergehende Aussage? Wenn ja, habe ich das jetzt verstanden :)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Tamuna10
  • 13
  • 12
  • 11
  • 9
  • 9
  • 9
  • 8

Ja :) Richtig.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

jippie ja jeh :D

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Geomethrie
  • 25
  • 22
  • 20
  • 17
  • 12
  • 758

Die Funktion "Problem melden" (Button unten bei den Übungen) funktioniert. Insbesondere wenn Du alternative Übersetzungen meldest. Dann erhältst du eine Mail, sobald dein Übersetzungsvorschlag akzeptiert wird. Das geht wohl deshalb ganz gut, weil die Moderatoren dabei unabhängig von den Programmierern arbeiten können. Für die Moderatoren ist dies auch einfacher als ständig in den Satzdiskussionen nach Übersetzungsvorschlägen zu suchen. Das entnehme ich jedenfalls älteren Diskussionen.
Andere Probleme müssen im System selbst von den Programmierern bearbeitet werden. Es scheint so, als seien diese mehr als ausgelastet. Trotzdem melde ich Fehler, die mir auffallen. Irgendwann wird es dann auch bearbeitet :-), so hoffe ich.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

ja, die Fragen haben ich auch genervt :( aber der Kurs ist auch erst ein Jahr alt und noch nicht komplett. Auch der Unterschied zwischen den Fragen wie Qu'est ce oder Est ce que hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.