Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¿Desean un café?"

Übersetzung:Möchten Sie einen Kaffee?

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


katja499038

Da es hier aber mit der anrede übersetzt wird solle es dann nicht eig heißen : desean ustedes un Café? Bin ein wenig verwirrt. ..

Vor 1 Jahr

Johannes_Ke

Hmm, warum ist es im Spanischen Mehrzahl "Desean" und im Deutschen Einzahl "Wünschen Sie"? Müsste nicht auch "Wünscht ihr..." gehen?

Vor 2 Jahren

Konnopke

Im Deutschen ist "Wünschen Sie" in der Höflichkeitsform sowohl Einzahl als auch Mehrzahl. Dagegen wird im Spanischen in Singular und Plural unterschieden:

Usted desea = Sie wünschen (Singular)

Ustedes desean = Sie wünschen (Plural)

"Wünscht ihr" wäre dann 2. Person Plural mit vosotros (deseáis). Die Höflichkeitsform "Wünscht Ihr" ist im Deutschen eigentlich nicht (mehr) gebräuchlich, höchstens vielleicht im Bezug auf Könige etc. Hier würde auch wieder "usted" passen.

Vor 2 Jahren

PeterAndre347091

Stimmt katja, bin jetzt auch verwirrt. Ich würde immer schreiben: quiere un cafe usted ........oder ??

Vor 8 Monaten

Daddy_67
Daddy_67

Warum geht nicht Möchtest du einen Kaffee?

Vor 1 Woche