"¿Túhablasinglés?"

Übersetzung:Sprichst du Englisch?

Vor 3 Jahren

62 Kommentare


YsatisSL
YsatisSL

Warum ist "du sprichst Englisch?" falsch?

Vor 3 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Weil es kein Fragesatz ist. Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

Vor 2 Jahren

jubilax

Dem kann ich nicht zustimmen. Wortstellungen wie z.B. "Du gehst heute arbeiten?" sind absolut gebräuchlich, und man erkennt, wie bei "tú hablas inglés", nur am Tonfall/den Satzzeichen, um welchen Satztyp es sich handelt.

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.

Vor 2 Jahren

Holmi8126

Sowohl "Sprichst du Englisch?" wie auch "Du sprichst Englisch?" sind grammatikalisch korrekt und hängen - wie so oft - vom Kontext ab, der hier jedoch meist völlig offen bleibt. Erstere Form ist der Standard, letztere Form kommt z.B. bei (überraschtem) Nachfragen ("How are you?" "Du sprichst Englisch? Das wusste ich noch gar nicht!") oder Suggestivfragen ("Du denkst daran, den Müll raus zu bringen?") zum Zuge. [Quellen: Wiki, Duden]

Vor 2 Jahren

Linke404949

richtig Du sprichst englisch? Bei Überraschung, dass jemand etwas kann, was man nicht wusste oder nicht vermutet hat, fragt man so.

Vor 7 Monaten

ibrahim230607

Ich habe deutsch als Fremdsprache gelernt. Du sprichst englisch? Als Frage ist definitiv in der sprachprüfung als Fehler gekennzeichnet mit der Bemerkung, hier handelt es sich um eine Feststellung und nicht um eine frage. Jeden schriftlich ist das so.( der fragende Ton ist ja hörbar). Und man will eine Sprache mündlich und schriftlich lernen oder?

Vor 5 Monaten

YsatisSL
YsatisSL

Und wie würde ich dann "Du sprichst Englisch?" fragen?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Im Spanischen jetzt? Da ist die Wortstellung ja viel flexibler als im Deutschen. Das heisst ja deshalb nicht, dass man es auch im Deutschen umdrehen kann.

Vor 2 Jahren

Jan00001

Was? ^^

Vor 1 Jahr

Linke404949

Nein, nicht immer. Bei Verwunderung dass jemand Englisch spricht, fragt man: Du sprichst englisch?

Vor 7 Monaten

Linke404949

Ist auch richtig, wenn jemand aus Überraschung oder Verwunderung fragt: Du sprichst englisch?

Vor 7 Monaten

MichaelBun606214

Frage ich mich auch....

Vor 1 Jahr

Horst82301

die Frage stelle ich mir auch. Das wäre m.E. jedenfalls nicht falsch ...

Vor 11 Monaten

DUOLINGO586881

Muss man immer wenn man wenn man etwas fragt ¿ ... ? Machen? Wenn ja, wo noch?

Vor 2 Jahren

Holmi8126

Ja. Ebenso schreibt man beim Ausruf ¡ ... !

Vor 2 Jahren

jubilax

Könnte man auch ¿Hablas tú inglés? sagen?

Vor 3 Jahren

marla.tjar

Nein das ist grammatisch falsch

Vor 2 Jahren

Rebekka587633

nein.. tù gehört nur davor oder du läasst es direkt weg.. dann hast du das Problem nicht

Vor 2 Jahren

Bekky27

Nein das ist so also würde man im deutschen sagen: In deutschland du wohnst?

Vor 2 Jahren

silas374520

man kann beides sagen

Vor 1 Jahr

DerGaucho
DerGaucho

Ja , das ist auch richtig.

Vor 1 Jahr

NiggyFreak
NiggyFreak

Ja

Vor 3 Jahren

ashley_sawatzky

das" tú" weg lassen

Vor 3 Jahren

Daniel13D
Daniel13D

Ich hab so gelernt, dass die Struktur sowie Deutsch ist, außerdem, dass man das Subjekt des Satzes weglassen kann. Also sage ich immer spanischen Freunden so und die haben mir niemals darüber erzählt, dass das falsch war, "Hablas tú..." zu sagen.

Vor 2 Jahren

Fettality

warum schreibt man tu hablAs, aber tu bebEs und tu comEs?

Vor 2 Jahren

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Im Spanischen gibt es drei Arten von Verben. Sie unterscheiden sich in den Endungen "-ar" "-er" und "-ir".

Bei Verben mit "-ar"-Endung wird in der zweiten Person "-as" daraus gemacht. Singular: 1. Person "-o", dritte Person "-a"; Plural 1. Person "-amos", 2. Person "-áis", 3. Person "-an"

Bebes und Comes sind beides Verben zweite Person Singular mit "-er"-Endung. Singular: 1. Person "-o", 2. Person "-es", 3. Person "-e"; Plural: 1. Person "-emos", 2. Person "-éis", 3. Person "-en".

Der vollständigkeithalber noch die Bildung von Verben mit "-ir"-Endung, z.B. vivir, decir oder venir Singular: 1. Person "-o", 2. Person "-es", 3. Person: "-e"; Plural 1. Person "-imos" 2. Person "-ís" 3. Person "-en"

Du siehst Verben mit "-er" und "-is" sind in ihren Endungen bis auf zwei Ausnahmen identisch.

P.S.: Diese Endungen nur in der Zeitform Gegenwart. P.P.S.: Tipp für zweite Person Singular. In allen Zeitformen hat diese Person ein "-s" am Ende. Es gibt da keine Ausnahme.

Hoffe das hilft dir weiter.

Vor 2 Jahren

UrsulaGrze

Kann die richtige ANtwort nicht eingeben , nur hallo zum Anklicken

Vor 10 Monaten

ibrahim230607

Sorry der Tippfehler : der fragende Ton ist nicht hörbar

Vor 5 Monaten

Rainer771403

Ich stimme jubilax zu. Die Lösung sollte zugelassen werden.

Vor 1 Monat

Alfons772006

Falsch?

Vor 3 Wochen

ronni113

ist auch " hablas ingles " richtig?

Vor 2 Jahren

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Ja, das ist auch möglich. Spanisch ist eine sogenannte "Pro-Drop-Off"-Sprache. Die Personalpronomen werden in der Regel weggelassen, weil durch das konjugierte Verb klar ist um welche Person es sich handelt.

Um Missverständnisse zu vermeiden oder es besonders zu betonen wird das Personalpronomen eingesetzt.

Vor 2 Jahren

Tilmann156307

Mit Fragezeichen Ist: Du sorichst Englisch? auch richtig

Vor 9 Monaten

Selawino

Wieso muss man diese Frage immer und immer wieder übersetzen? Hat die app hier einen Fehler? Habe das bestimmt schon >>10x übersetzt. Übrigens genauso wie el libro...

Vor 9 Monaten

rainfisch

„Du sprichst englisch?“ und „Sprichst du englisch”, haben in der Fragestellung die gleiche Bedeutung, auf die Betonung kommt es dabei an!

Vor 2 Jahren

Madeleine747256

Ich habe geschrieben du sprichst englisch und es war falsch

Vor 2 Jahren

Neskakao_64

Es ist ja auch eine Frage. Da sind Fragezeichen!

Vor 2 Jahren

YsatisSL
YsatisSL

Na ja, "Du sprichst englisch?" kann man auch als Frage definieren. Diese Frage hatte ich auch schon gestellt (s. o.). Wie so oft scheint es nicht falsch zu sein, wurde aber offensichtlich noch nicht anerkannt.

Vor 2 Jahren

--SUCRAM--

Aber es geht doch auch 'Du sprichst englisch?'

Vor 11 Monaten

Mariaelisa771681

die vorgeschlagene lösung stimmt nicht..doch zeigt sich dieselbe frage ständig neunundnich komme nicht weter.

Vor 9 Monaten

Heinz836649
Heinz836649

Sehr kleinkariert das alles .

Vor 8 Monaten

HellmutL
HellmutL

7.10.18 Ihr habt Probleme! Bei mir ist= Sprichst Du Englisch - falsch!

Vor 3 Monaten

mrs.anja

Was ist der unterschied zwischen hablas und hablo? Kann mor da vielleicht jemand helfen?

Vor 2 Jahren

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Hablas -> 2. Person Singular -> du sprichst ----- Hablo -> 1. Person Singular - Ich spreche

Etwas weiter oben habe ich vor nicht allzu langer Zeit die Endungen der Verben beschrieben.

Vor 2 Jahren

joachimhop

Sprichst Du englisch? Korrekte Rechtsschreibung

Vor 2 Jahren

Neskakao_64

Ein groß geschriebenes "Du" verwendet man heutzutage höchstens noch in Briefen.

Vor 2 Jahren

till17873

Wann ist das h stumm und wann nicht?

Vor 1 Jahr

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Das "H" wird immer stumm ausgesprochen. Es gibt keine Ausnahme.

Vor 1 Jahr

Spanischpr9

Immer

Vor 1 Jahr

Mcrcp1wY

Wie übersetzt man dann: Hablas ingles?

Vor 1 Jahr

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Sprichst du Englisch?

Vor 1 Jahr

Faty73205

No

Vor 1 Jahr

Kramer49852

)-: unfair ....

Vor 1 Jahr

rigoros

War ist "sprechen Sie Englisch" falsch?

Vor 3 Jahren

Neskakao_64

Weil es "du" ist und nicht "Sie".

Vor 2 Jahren

keileruno

Weil "tu" Du bedeutet

Vor 2 Jahren

Spanischpr9

Ne

Vor 1 Jahr

Siahaschak

Warum nicht hablas?

Vor 2 Jahren

Neskakao_64

Da steht doch hablas.

Vor 2 Jahren

hagerf21

Redest du englisch ist auch richtig oder?

Vor 2 Jahren

MaxKlaus1

Ccc-y-

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.