Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sie ließen das Kind bei mir."

Übersetzung:Ellas dejaron al niño en mi casa.

Vor 2 Jahren

26 Kommentare


Aurelius_Neo

"En mi casa" heißt ja eigentlich "in meinem Haus". Was wäre hier die wörtliche Übersetzung von "bei mir"?

Vor 2 Jahren

wofi2
wofi2

Ich denke:"conmigo"

Vor 2 Jahren

sayingthanx

"Bei mir" meint auch im Deutschen oft das Zuhause. Z.B. treffen wir uns bei dir oder bei mir? Kochen wir bei dir oder bei mir?

Vor 2 Jahren

RichardParker28

Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Bei mir bedeutet die Person und nicht den Ort. Diese Interpretation würde ich mal unter ein Fragezeichen stellen.

Vor 1 Jahr

Reboot32
Reboot32

Das ist tatsächlich so. "en casa de..." = "bei...", "a casa de..." = "zu...". Man darf "casa" hier nicht wörtlich als Haus übersetzen, obwohl es in den meisten Fällen zutreffen würde.

Vor 5 Monaten

JensBu
JensBuPlus

Nein, das wird so verwendet.

Vor 11 Monaten

t.winkler
t.winkler

was ist mit "bei mir im Auto", " bei mir auf Arbeit" oder "in meiner Nähe"?

Vor 2 Jahren

sayingthanx

Genau, wenn's nicht das eigene Heim ist, wo man kocht etc., spezifiziert man es oft, wie du es jetzt getan hast.

Vor 2 Jahren

t.winkler
t.winkler

Die Frage zielte doch darauf ab, wie man es sagt, wenn man es nicht spezifiziert? Darum ging's ;-)

Vor 2 Jahren

roman199752

warum 'al'?

Vor 2 Jahren

universumnegro

dejar a alguien - die Präposition ist ,,a,, = dejar a el niño (das ist nicht korrekt) = dejar al niño

Vor 2 Jahren

Lisi_Reus
Lisi_Reus

a + el = Al

Vamos al Parque --- es ist richtig

Vamos a el Parque --- es ist falsch

Vor 1 Jahr

OppaxD

Mir war so, dass man beides sagen kann und es nicht direkt falsch ist.

Vor 3 Monaten

RicardoWe

Con migo wurde bei mir falsch gewertet..

Vor 2 Jahren

t.winkler
t.winkler

conmigo wird zusammengeschrieben. im Zweifelsfall melden, dann wird's geprüft

Vor 2 Jahren

Sabine0804

Conmigo müsste m.E. richtig sein, ich habe es bereits vor einiger Zeit gemeldet, aber es wird mir nach wie vor als falsch angezeigt.

Vor 1 Jahr

GertrudeNied
GertrudeNied

Ich habe conmigo geschrieben ,es wurde falsch aangezeigt.

Vor 3 Wochen

Tina-lernt
Tina-lernt

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder müsste das nicht Ellos heißen? Ich dachte, wenn es nicht ausdrücklich um Frauen geht, verwendet der Spanier die maskuline Form. Ist beides korrekt?

Vor 8 Monaten

Markus241414

Sorry, aber "bei mir" spezifiziert im Deutschen keinerlei Ortsangabe. "Bei mir" bedeutet in meiner unmittelbaren Nähe und das kann sonst wo sein. Insoweit wird eine Ortsangabe im Deutschen auch ergänzt, z.B. "bei mir im Supermarkt". Kann die Erklärung nicht teilen.

Vor 5 Monaten

MarianneFu2

Schade für das verlorene Herz . . . wenn doch conmigo auch richtig ist

Vor 1 Jahr

RiaRsnds
RiaRsnds

Entweder einfachmal den Deutschen Satz mit "Zuhause" oder im Spanischen "conmigo" einfügen... Mein sagt nur kurz "Bei mir" weil man im Grunde zu Faul ist es zu sagen. Beim lernen verwirrt es leider ein bisschen...

Vor 6 Monaten

Vio803675

En mi casa... In meinem Haus / bei mir?

Vor 1 Monat

PelosBusso

Es ist dejar algo, also bei Sachen mit Akkusativ wie im Deutschen, aber wie immer benutzen Spanier für Personen dann den Dativ, deshalb al und nicht el.

Vor 1 Monat

RAETSCHMUND

ICH HABE IMMER NOCH NICHT BEGRIFFEN WARUM "AL NINO" UND NICHT "EL NINO" ????

Vor 1 Jahr

JanikBurme

WENN DU NICHT SO SCHREIBEN WÜRDEST11!1!!!!!!!, würde dir sicher jemand sagen, dass es "dejar a" ist. Das steht lexikalisch einfach fest, so wie es im Deutschen z.B. immer mit akkusativ kombiniert wird "ihn verlassen".

Und sobald a und el aufeinander treffen werden sie zu al.

Vor 9 Monaten

Fran607053

a+el =al :-)

Vor 9 Monaten