"Wo ist Wien?"

Translation:Where is Vienna?

November 8, 2015

12 Comments


Dimitar_Stoykow

And btw.: The better phrase is: "Wo liegt Wien?" which is more common.

May 24, 2016

hedi76

Mit DL fährt man am besten , wenn man einen Satz ziemlich wörtlich übersetzt, auch wenn man ihn im Deutschen auch so oder so übersetzen könnte. „Wo liegt Wien“ ist perfekt, aber wenn diese Übersetzung wegen dem „ist / liegt“ nicht gespeichert ist, dann wird die Antwort nicht akzeptiert.

May 29, 2016

Dimitar_Stoykow

Ja, das dachte ich mir schon, aber ich wollte den Leuten einfach bestimmte Sprachfärbungen bzw. -Nuancen aufzeigen, gerade weil es für Jemanden, der nicht Muttersprachler ist, sonst sehr schwer ist, bestimmte Redewendungen oder gebräuchliche, sinngemäße Übersetzungen kennen zu lernen. :)

June 2, 2016

hedi76

Ja, das ist wirklich eine sehr gute Absicht. Vermutlich wird es jedoch eine Weile dauern, bis die Lernenden merken, dass diese zusätzliche Version richtig, gut oder sogar besser ist, weil sie von jemandem kommt, der die Sprache beherrscht, auch wenn DL diese Version als falsch taxiert.

June 2, 2016

boycce

Guys, someday soon we will be able to read this coversation :P

July 31, 2017

hedi76

You deserve a lingot! ☺

July 31, 2017

Hector290697

For locations, things, and people or just locations?

May 7, 2019

AmishHomeworld

Does Wien have a gender?

July 27, 2016

hedi76

No, geographic names do generally not have a gender. An exception I know is Switzerland: die Schweiz.

July 27, 2016

AmbassadorTigger

Actually, most of them are neuter, but it doesn't usually affect anything since you don't use them with articles. It would, however, affect attributive adjectives. E.g. you would say schönes Wien and not just schön Wien

February 14, 2017

hedi76

Here is a list of the countries that need the article:

http://www.deutschegrammatik20.de/wp-content/Liste-Ländernamen-mit-Artikel2.pdf

Some of the der-countries can be used masculine (with article) as well as neuter (without article).

Neuter countries or geographic names need the article when they are preceded by an adjective:

Brasilien ist gross - das grosse Brasilien
Paris ist schön - das schöne Paris
Singapur ist modern - das moderne Singapur

February 14, 2017

Tom343638

who else though like an alcoholic and put "where is wine" :'-)

May 12, 2019
Learn German in just 5 minutes a day. For free.