1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich bin ein Mann."

"Ich bin ein Mann."

Übersetzung:Soy un hombre.

November 8, 2015

33 Kommentare


Kitaro15

Vor diesem Test habe ich den selben gemacht, und da hieß es Soy un hombre und nicht Yo soy un hombre?????? wieso das?!


[deaktivierter User]

    Man kann beides sagen. Nur ist das "yo" in diesem falle, ich sage mal unnötig, da durch die konjuktion des verbes sein (also ser) schon klar gemacht wird, dass es sich um "ich" handelt. Somit kann man sowohl "yo soy" als auch "soy" sagen.


mariexpfr

    Ok danke für die Info


Cherri.Killjoy

    Gibt es Regeln, wann man "hombre" oder "señor" benutzt? Wird hier ja nun beides als "Mann" übersetzt und ich dachte immer "señor" heißt "Herr", wenn man jemanden anspricht.


hallo.com1

    Es ist höfflicher. Im deutschem gibt es ja auch "Du" und "Sie".


Zapolla1

    ich glaube senõr ist für "ältere" männer gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher.


WafaAljund

    Señor ist so zusagen der Herr

    hombre ist Mann

    Du kannst nich sagen -hombre Müller- Im Deutschen sagt man auch nicht Mann Müller


ahh_bueno
    • Hombre = Mann.
    • Señor = Herr.
    • Anciano = Senior.

sToKe4

    Das YO und TU in den Sätzen im spanischen braucht man nicht zwingend, da man die Form am Verb erkennt. Ich weiß allerdings auch nicht, wieso es in der app mal so u mal so ist...


ahh_bueno

    Nicht nur "yo" und "tú". Man kann alle Personalpronomen weglassen, wenn sie wie Subject stehen.


SeanB413714

    Was ist an "estoy un hombre" falsch?


SBcPaM

    Warum nicht "estoy"? Wenn man auf das unterstrichene Wort klickt, kommt estoy doch als Alternative oder verstehe ich die App falsch? Danke!


Imke_ekmI

    Meine Spanischlehrerin sagt als Übersetzung für "estar" (estoy) auch relativ oft "sich befinden" es ist also mit "ESTAR" gemeint WIE oder WO man ist: Estoy entfermo/a.=Ich bin krank. Also wie bin ich? Krank. Durch das Fragewort "wie" wird klar das estar benötigt wird.; Estoy aqui.=Ich bin hier. Also wo bin ich? Hier. Durch das "wo" wird klar das wieder estar benötigt wird. Das Wort "SER" macht demnach klar "WER" man ist: Soy un hombre.=Ich bin ein Mann. Also wer bin ich? Ein Mann. Ich hoffe damit konnte ich alle Unklarheiten klären ;-)


malii07

    Warum sagt man manchmal Yo soy und manchmal nur soy?


ahh_bueno

    Die beiden Versionen sind richtig. Im Spanischen können Sie die Pronomen weglassen. soy = Yo soy


LenaEmilie

    Wieso geht yo nicht


KaanYildir11

    Yo benutzt man um sich selber zu betonen, hier wirds nicht benutzt also auch nicht betont. "Ich bin ein Mann" und betont: "Ich, bin ein Mann"


MNS236814

    Gibt es einen unterschied bei soy und estoy?


Heppi91

    Ser und estar bedeutet beides sein. Estar wird benutzt um vorübergehende Zustände und handlungen (gerundio) zu beschreiben und um den ort anzugeben. Ansonsten wird meistens ser benutzt. Z.b. um Eigenschaften, Personen, Orte oder gegenstände zu beschreiben/definieren


    [deaktivierter User]

      das ist in dem "soy" = ich bin

      man kann yo weglassen oder wenn es betont sein soll dazu schreiben.

      siehe Grammatikgrundlagen 1 zu diesem Lernkreis

      https://forum.duolingo.com/comment/35679609


itsSankro

      Man kann eigentlich beides sagen, aber grundsätzlich ist das "Yo" nicht nötig da man durch die Konjugation des Verbes schon weis das der Satz in der 1. Pers. sing. ist.


JacobReckl1

      Wenn man auf dem wort nachguckt kommt das yo ich heißt und soy bin und ich glaube estoys oder so ähnlich beides


Esther920131

      soy heißt "ich bin" und kommt von dem Verb (Grundform) "ser". estoy heißt auch "ich bin" und kommt von dem Verb "estar".

      Der Unterschied: Estar wird u.a. benutzt, um Gefühle und Stimmungen zu beschreiben, für Ortsangaben oder in Verbindung mit den Verlaufsformen.

      Ser wird benutzt, wenn man Besitz anzeigen möchte oder um Dinge zu beschreiben, wie zum Beispiel Berufe, Nationalitäten oder Charakterzüge. Hinzu kommt die Verwendung von ser in Zusammenhang mit dauerhaften Eigenschaften, mit Farben oder Materialien.

      aus: https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/ser-und-estar-erklaerung-des-unterschieds

      Die Seite gibt noch mehr Beispiele zu den beiden Verben.


Tiffy294379

      Es gab als Auswahl estoy un hombre oder spy un ombre, was beides ich bin ein Mann heisst. Tippe ich auf estoy jn hombre, wird mir falsch angezeigt, weil soy un hombre verlangt wird, sollte aber beides richtig sein können.


ahh_bueno

      Estoy und soy sind nicht das Gleiche, obwohl die beide als "sein" übersetzt werden.

      Estoy un hombre macht kein Sinn. Hier können Sie nur soy un hombre benutzen.

      Erklärung des Unterschieds zwischen "ser" und "estar": https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/ser-und-estar-erklaerung-des-unterschieds#:~:text=Estar%20wird%20u.a.%20benutzt%2C%20um,Beispiel%20Berufe%2C%20Nationalit%C3%A4ten%20oder%20Charakterz%C3%BCge.


HannaWeber7

      Ich habe eres un hombre geschrieben ob wohl es eigentlich soy un hombre .das verstehe ich nich


ahh_bueno

      Lesen Sie bitte die Kommentare. Diese Frage wurde schon beantwortet.

      Ser und Estar sind nicht synonyme, obwohl die beide als sein übersetzt werden.

      https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/ser-und-estar-erklaerung-des-unterschieds#:~:text=Estar%20wird%20u.a.%20benutzt%2C%20um,Beispiel%20Berufe%2C%20Nationalit%C3%A4ten%20oder%20Charakterz%C3%BCge

      Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.