1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er ist nicht irgendein Freun…

"Er ist nicht irgendein Freund."

Übersetzung:Él no es un amigo cualquiera.

November 12, 2015

7 Kommentare


matiasbena1

kann nur kurz wer erklären warum nich cualquier? warum das a dazu?

November 12, 2015

sebastianppaz

Hallo matiasbena1!

"cualquiera" ist ein geschlechtslos Adjektiv. Aber es ist auch ein geschlechtslos Pronomen.

  • Als Adjektiv (bedeutet "unbestimmte Person oder Sache" oder "unwichtige Person oder Sache"):

Wenn das Wort kommt nach dem Substantiv:

"Él es un amigo cualquiera"(irgendein Freund) , " Ella es una amiga cualquiera"(irgendeine Freundin)

Aber, wenn das Wort kommt vor dem Substantiv :

"cualquier" (nicht "cualquiera") "Él es cualquier amigo" ,"Ella es cualquier amiga"

Plural: "Ellos son amigos cualesquiera" ,"Ellas son amigas cualesquiera" (nach dem Substantiv ist nicht verwendet)

  • Als Pronomen (bedeutet: "unbestimmte Person oder Sache"):

"Cualquiera de nosotros" (Jeden von uns), "Cualquiera lo puede hacer" (Jeder kann es tun)

RAE (ofizielle Quelle)


matiasbena1

Danke für die Tolle Antwort zebasp!! Karma +1000


Anette385696

Super, danke, damit kann man was anfangen!


tanguera57

Tolle Erklärung !!! Aber: èl no es un cualquier amigo. wurde mir als falsch angezeigt ! Hier scheint wieder mal nur eine richtige Lösung programmiert zu sein.


andy603055

"El no es cualquier amigo" stimmt auch und wird auch akzeptiert.


Chris620374

Warum wird novio nicht akzeptiert?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.