1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo tampoco puedo."

"Yo tampoco puedo."

Übersetzung:Ich kann auch nicht.

November 12, 2015

17 Kommentare


Britta820938

Wo ist in diesem Satz die Verneinung? Ich lese aus dem Satz, ich kann auch


BibbelBobbel

Es ist tampoco. Tambien bedeutet "auch" und tampoco bedeutet "auch nicht" oder "ebenfalls nicht".

Wenn man also auf einen Satz antwortet, muss man darauf achten ob es verneint ist oder nicht.

Wenn jemand sagt Ich kann/(Yo) puedo sagt man Yo tambien, wenn man es ebenfalls kann.

Wenn es aber (Yo) no puedo ist, und man sagen will dass man das auch nicht kann, MUSS es tampoco sein.


K0WYNH8z

Tolle Erklärung! Bei "tampoco" wird als Hover-Übersetzung "auch" und "auch nicht" angezeigt, was meiner Ansicht nach verwirrend und ein Fehler ist...


Sabine0804

Dankeschön, für die tolle Erklärung, war eine große Hilfe für mich!


hakimomatata

Ich habe übersetzt: Ich kann es ebensowenig. Es wurde als falsch markiert. Falsch ist das m.E. keineswegs. Habe es gemeldet.


Roman.sc

ich finde ebensowenig eine sehr schöne Übersetzung für tampoco weil, es das Konzept des Wortes aufnimmt. Deshalb sollte: "Ich kann ebenso wenig" auch akzeptiert werden.


David599643

Kann man auch sagen "Yo puedo tampoco" oder ist das falsch?


Qikarnis

Wie sieht es mit der doppelten Verneinung aus? Kann man sagen: yo no puedo tampoco?


deromen

Ja, "yo no puedo tampoco" ist ebenfalls richtig, bzw. in dieser Satzstellung ist das "no" erforderlich.


Frank123457

Das ist sehr irreführend. Wenn man hier antworten soll "Ich kann auch nicht", dann muss man einen Anhaltspunkt bekommen, dass hier die Verneinung gemeint ist. Einfach so ohne jeden Kontext und ohne sonstigen Hinweis kommt ein logisch denkender Mensch zu dem Ergebnis, dass "Ich kann auch" gemeint ist.


chnoxis

Die Information ist mit tampoco vorhanden.

  • también = auch
  • tampoco = auch nicht

Frank123457

Da muss ich Dir absolut recht geben... Ich denke, wörtlich übersetzt bedeutet "tampoco" wohl am ehesten "ebensowenig". Dann würde der Satz lauten: " Ich kann ebensowenig". Da das aber ein bisschen sperrig klingt, sagt man umgangssprachlich eher: "Ich kann auch nicht". Danke für die Klarstellung.


PeterCorde3

tampoco wird von duolingo mit "auch nicht" und "auch" übersetzt und damit, denke ich, ist die Information nicht vorhanden, oder?! Vielleicht sollte man in den Fällen, in denen eine weitere abweichende Übersetzung vorhanden ist, die Untergeordnete in Klammern setzen, damit wäre klar, dass tampoco vornehmlich mit einer Verneinung verknüpft ist.


chnoxis

Keine Ahnung warum in der Worthilfe von Duolingo auch noch das Wort auch eingetragen ist. Aber ehrlich gesagt, vertraue ich dieser Hilfe schon lange nicht mehr besonders stark. Wenn es sich um einzelne Wörter handelt, benutze ich lieber externe Übersetzungsseiten.

Und sowohl bei dict.cc, dict.leo.org und pons.de wird tampoco mit auch nicht und ebensowenig übersetzt. Aber auf keiner dieser Seiten lese ich etwas von auch. Auch nicht bei der Rückübersetzung.

Melden kann ich es im Moment leider nicht, da ich nicht über den Übungsmodus auf diese Diskussionsseite kam.


PeterCorde3

Hast wohl Recht. Man sollte wohl externe Übersetzungen parallel nutzen. Danke.


Andreas435765

Kann jemand ein Beispiel für die Anwendung von "tampoco" geben, die nur "auch" bedeutet? Wenn nicht muss die Mouseover-Hilfe korrigiertt w2erden. Btw, wie würde "Ich kann ES auch nicht" korrekt übersetzt? Danke 20-01-2020


RosettaY

Es ist irritierend, wenn als Wörterbuchhilfe unter "tampoco" "auch" steht. Habe es als Fehler bei den Einzelwortübersetzungen gemeldet.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.