1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Usted escribe una carta."

"Usted escribe una carta."

Übersetzung:Sie schreiben einen Brief.

November 13, 2015

29 Kommentare


Antoniasvb

Wieso ist die antwort dann schreiben und nicht schreibt ?


SebastianS50

Usted ist die Höflichkeitsform von der dritten Person singular. Also wenn du zum Beispiel den Herrn Maier, welchen du Siezt ansprichst / meinst.

Würdest du sagen wollen "sie schreibt einen Brief" wäre die Übersetzung "ella escribe una carta".


yo7d0V

Ich denke das ist falsch, singular heißt schreibt


Gabriele...70

Nein, das ist nicht falsch. Und ja, "escribe" ist Singular ("Él/ Ella/ Usted ecribe").
Lies doch einfach erst mal die vorhandenen hilfreichen Antworten, bevor du einfach etwas behauptest.


non-local

Ich glaube, die Verwirrung bei einigen kommt daher, dass man im Spanischen im Gegensatz zum Deutschen den Unterschied zwischen Singular und Plural bei der Höflichkeitsgorm deutlich erkennt ( usted <-> ustedes) -> (escribe <-> escriben).

Im Deutschen ist das aus dem einzelnen Satz heraus nicht ersichtlich (Höflichkeitsform 3. Person Singular (Sie): Sie schreiben ... Höflichkeitsform 3. Person Plural (Sie): Sie schreiben ... und zu allem Überfluss einfache 3. Person Plural (sie) am Satzanfang: Sie schreiben ... )

Das komplizierte ist also nicht Spanisch, sondern (wie so oft) Deutsch.


rosi798577

usted escriben una carta ich verstehe die Welt nicht mehr


Gabriele...70

'Sie (Herr Meier) schreiben einen Brief.' = "Usted escribe una carta." (3. Person Einzahl)

'Sie (Herr und Frau Meier) schreiben einen Brief.' = "Ustedes escriben una carta." (3. Person Mehrzahl).

Soweit klar?


Madriva1

Das ist richtig, man würde ja auch nicht fragen: "Wieso schreibt Sie den Brief?" sondern: "Wieso schreiben Sie den Brief?" Die Höflichkeitsform spricht jemanden konkret an!


Lara159389

Carta heißt doch auch Postkarte. Oder? Zeigt er bei mir falsch an.


Gabriele...70

Nein, 'die Postkarte' wäre "la postal" oder "la tarjeta postal"...


Erika120652

Was ist der Unterschied zwischen usted und ustedes?


FridaAmarilla

Usted Einzahl Höflichkeitsform "Sie" Ustedes Mehrzahl Höflichkeitsform "Sie"


arthur41207

genau übersetzt heisst das sie schreibt einen brief,weil schreiben ist das wort escriben oder ? soll es escribt heissen ?


Gabriele...70

'Sie (Herr Meier) schreiben einen Brief.' = "Usted escribe una carta." (3. Person Einzahl)

'Sie (Herr und Frau Meier) schreiben einen Brief.' = "Ustedes escriben una carta." (3. Person Mehrzahl).

'Sie schreibt einen Brief.' wäre "Ella escribe una carta."

Soweit klar?


jimknopf11

Wieso ist "ihr schreibt einen brief" nicht richtig?


Yunaa1

"Usted escribe una carta" -> Sie schreiben einen Brief.

Also "ihr schreibt einen Brief" wäre im deutschen natürlich richtig, aber der Satz fängt ja mit usted (Sie, sietzend) an und nicht mit ustedes (was ihr heißen würde, so wie du es meintest). Also kann das ja nicht sein.

Also so glaube ich es. Ich hoffe mal dass man mich verstehen kann und ich weiß aber selber nicht genau ob das jetzt so stimmt. Du kannst ja mit mir ünerlegen ob das jetzt so sinn macht. Also wenn ich hier falsch liege, verbessert mich bitte


marcos577677

Würde auch usted escriben gehen ,also wie in der deutschen Sprache?


Qyt9urzu

Wenn du mehrere Personen mit Sie ansprichst, nimmst du die 3. Person Mehrzahl, aber dann muss usted auch im Plural sein. Also: Ustedes escriben


pinkicarole

wieso escribe? und nicht escriben?


kai_esp

Hallo, usted ist 3Person Singular, also escribe. Escriben wäre 3Person Plural (Ustedes)


Coco723587

es wäre hilfreich, wenn Duolingo kenntlich machen würde, dass die direkte Anrede gemeint ist.


non-local

Genau das ergibt sich doch schon aus dem Satz!


GunterFangerau

Die loesung ist falsch.ecribe ist Einzahl ebenso wie usted.Mehrzahl ist Ustedes beben.


FrankySka

Usted ist die Höflichkeitsform, für die im deutschen der grammatikalische Plural verwendet wird.


filmklang

Also, hier am besten vergleichbar mit der alten deutschen Höflichkeitsform, wie bei : "Ist Er zufrieden?"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.