1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Usted escribe una carta."

"Usted escribe una carta."

Übersetzung:Sie schreiben einen Brief.

November 13, 2015

14 Kommentare


Antoniasvb

Wieso ist die antwort dann schreiben und nicht schreibt ?


SebastianS50

Usted ist die Höflichkeitsform von der dritten Person singular. Also wenn du zum Beispiel den Herrn Maier, welchen du Siezt ansprichst / meinst.

Würdest du sagen wollen "sie schreibt einen Brief" wäre die Übersetzung "ella escribe una carta".


non-local

Ich glaube, die Verwirrung bei einigen kommt daher, dass man im Spanischen im Gegensatz zum Deutschen den Unterschied zwischen Singular und Plural bei der Höflichkeitsgorm deutlich erkennt ( usted <-> ustedes) -> (escribe <-> escriben).

Im Deutschen ist das aus dem einzelnen Satz heraus nicht ersichtlich (Höflichkeitsform 3. Person Singular (Sie): Sie schreiben ... Höflichkeitsform 3. Person Plural (Sie): Sie schreiben ... und zu allem Überfluss einfache 3. Person Plural (sie) am Satzanfang: Sie schreiben ... )

Das komplizierte ist also nicht Spanisch, sondern (wie so oft) Deutsch.


Kiwi31797

FrankySka hat Recht!! Wenn ihr im deutchen zu z.B. Einem lehrer sagt: Sie sind nett (mir ist kein besseres beispiel eingefallen weil man dann meistens Konjunktiv II benutzt) benutzt man die form von der 3. Person Plural!! :)


Annika12100Hofi

Also wenn es heißt 'sie schreiben einen Brief' dann heißt es auch 'Ustedes escriben una carta'


Lara159389

Carta heißt doch auch Postkarte. Oder? Zeigt er bei mir falsch an.


Madriva1

Das ist richtig, man würde ja auch nicht fragen: "Wieso schreibt Sie den Brief?" sondern: "Wieso schreiben Sie den Brief?" Die Höflichkeitsform spricht jemanden konkret an!


Erika120652

Was ist der Unterschied zwischen usted und ustedes?


FridaAmarilla

Usted Einzahl Höflichkeitsform "Sie" Ustedes Mehrzahl Höflichkeitsform "Sie"


marcos577677

Würde auch usted escriben gehen ,also wie in der deutschen Sprache?


Qyt9urzu

Wenn du mehrere Personen mit Sie ansprichst, nimmst du die 3. Person Mehrzahl, aber dann muss usted auch im Plural sein. Also: Ustedes escriben


Lothar918495

Nach Lesen der Kommentare ist mir auch klar warum es nicht schreibt heißt sondern schreiben Höflichkeitsform dritte Person Singular danke

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen