"¿EsteautobúsparaenMadrid?"

Übersetzung:Hält dieser Bus in Madrid?

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


Sblarer
Sblarer

Wäre die Übersetzung 'Ist dies der Bus nach Madrid' nicht treffender? Im spanischen Satz findet sich das Wort 'halten' nicht.

Vor 3 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Hi. Ne. Das Verb halten ist "parar".

Das "para" ist also hier nicht als "nach" zu verstehen, sondern als die 3. Person Singular vom Verb parar.

Würde man "nach" sagen, wäre die Präposition eher "a Madrid", wie in ¿este bus va a Madrid?

Vor 3 Jahren

AndreasHerke

Danke!!

Vor 2 Jahren

AndreasHerke

Ok, aber woher weiß ich dass es nicht heißt "Dieser Autobus hält in Madrid"? Dieser Satzbau wird nämlich nicht akzeptiert..

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Im Deutschen wird bei Fragen stets das Verb an den Anfang gestellt. Wenn man z.B. Erstaunen ausdrücken will kann man auch das Substantiv voran stellen. Wir wollen diese Möglichkeit aber nicht in unsere beiden Kurse einfügen, da es eher selten ist und stark vom Tonfall abhängt. Duolingos Audios sind nicht gerade berühmt dafür einen Tonfall zu imitieren. Daher lassen wir es sein, und gehen nicht die Gefahr ein die Spanisch Muttersprachler gänzlich zu verwirren.

Vor 2 Jahren

FranziskaS392992

Wieso funktioniert "Hält der Bus in Madrid?" als Antwort nicht?

Vor 11 Monaten

ColinceKam

Gracias

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.