"¿Tú tienes este nuevo libro?"

Übersetzung:Hast du dieses neue Buch?

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


adatriel

Warum este und nicht esto?

Vor 2 Jahren

AnnikaJanine

Esto bezieht sich auf Neutra und Dinge, die nicht zuvor benannt werden oder kein Bezugswort haben. Este ist für Wörter mit einem männlichen Geschlecht. Esta für Wörter mit weiblichem Geschlecht.

Vor 3 Monaten

Johanneskarg

Esto ist die Yo form

Vor 1 Jahr

AnnikaJanine

Nein. Esto ist NICHT die Yo-Form.

Vor 3 Monaten

connie068

Warum kann ich nicht sagen : Du hast dieses neue Buch?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

(Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auch richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.)

Vor 2 Jahren

kahade1

schmarrn, das sind zwei verschiedene fragen, beide richtig." hast du" ist die unbeteiligte form, also die frage, ob der andere das besitzt. "du hast" drückt die überracsung aus, dass der andere das besitzt und legt den focus auf das Du. Ich denke, dass dies für nicht-muttersprachler nur schwer nachzuvollziehen ist.

Vor 9 Monaten

Effendi13

Warum heißt es hier: "nuevo libro" und nicht "libro nuevo" ?

Vor 1 Jahr

AnnikaJanine

Manche Adjektive werden immer vorangestellt. Es ist zwar keine allgemeingültige Regel, aber viele "kurze" Adjektive wie "bueno/corto/nuevo/alto,etc" werden vorangestellt. Es gibt ebenfalls Adjektive, die an beiden Stellen stehen können, aber dann haben sie einen Bedeutungsunterschied.

Vor 3 Monaten

Eva59949

Man würde doch nie sagen: " hast du dieses neue Buch?" Man würde doch immer sagen: " hast du dieses Buch neu?"

Vor 5 Monaten

uhinkel
uhinkel

Ich empfehle Dir, diese Behauptung zu überdenken. Beide Sätze sind korrekt, bedeuten aber jeweils etwas anderes.

Vor 2 Monaten

Puupsfred

Alternativvorschlag:
"Ist dies dein neues Buch?"

Vor 2 Jahren

deromen
deromen

Das ist etwas anderes. Nehmen wir an, heute wäre der neue "Harry P." erschienen, dann könnte ich dich fragen, ob du dieses neue Buch (schon) hast. Wenn da ein neues Buch liegt und ich wissen will, ob es dir gehört, würde ich fragen: "¿Este es tu nuevo libro?"

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.