Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La fille perd son manteau bleu."

Übersetzung:Das Mädchen verliert seinen blauen Mantel.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


PiaggioApe50

Heißt das dan nicht: Das Mädchen verliert IHREN blauen Mantel? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?!

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das Mädchen ist Neutrum, also ist es sein Mantel, wenn es sich um den Mantel des Mädchens handelt. Da das französische Possesivpronomen aber nur eine Form für die 3. Person Singular hat, könnte sich son im Satz auch auf eine ganz andere Person beziehen, deshalb ist hier auch ihr Mantel eine korrekte Lösung.

Edit: ... seinen Mantel ist hier definitif korrekt:

Wird heute ein Pronomen auf Mädchen bezogen, steht gewöhnlich die neutrale Form des Pronomens, d. h., das grammatische Genus ist ausschlaggebend: Das Mädchen, das (nicht: die) ihm die Blumen überreichte, war völlig unbefangen. Was hatte das Mädchen von seinem (nicht: ihrem) Leben? Nur wenn das Pronomen weiter entfernt steht, kommt dem natürlichen Geschlecht entsprechend auch die feminine Form des Pronomens vor: Silke war ein aufgeschlossenes Mädchen, das guten Kontakt zu seinen Kameradinnen fand. Besonders bemühte sie sich auch um ihre Schwester.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Bitte hört auf, Meldungen dazu zu machen...

Vor 2 Jahren

Kami644123

Was bedeutet: "ich stehe grad auf dem Schlauch"?

Vor 1 Monat

Jean858220

Ich hab Das Mädchen hat ihren blauen Mantel verloren. Geschrieben. Sollte aber teoretisch stimmen, oder nicht?

Vor 1 Jahr

Silke146965

"...hat... verloren" ist als Zeitform Perfekt, vollendete Gegenwart. Bei "verliert" tut sie es jetzt gerade oder regelmäßig, Gegenwart.

Vor 1 Jahr

Lukas3002

Das Mädchen verliert ihren blauen Mantel

Vor 3 Monaten

Kami644123

Richtig ist: Das Mädchen verliert seinen blauen Mantel, also der Artikel für Mädchen -> das ein anderes Beispiel: "Das Fräulein geht mit seiner Mutter spazieren." Der Artikel für Fräulein ist das, obwohl Fräulein anatomisch weiblich ist.

Vor 1 Monat

halbschaf
halbschaf

Es heißt ihren und nicht seinen. Darüber lässt sich nicht diskutieren.

Vor 1 Woche