1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vivez-vous seule ?"

"Vivez-vous seule ?"

Übersetzung:Leben Sie allein?

November 15, 2015

9 Kommentare


Emgreta

warum geht "Wohnt ihr alleine?" nicht als übersetzung?


Strandfloh

Siehe unten die Antwort von iwieanders.

Das Adjektiv seule ist Einzahl und weiblich. Die Frage richtet sich also an eine Frau, und somit handelt es sich bei vous um das höfliche Sie.

Die Frage "Wohnt ihr alleine?" wäre in Französisch
"Vivez-vous seuls ?" (Gruppe mit mindestens einem Mann)
"Vivez-vous seules ?" (rein weibliche Gruppe)


Matthias885082

Eine Gruppe zu fragen, ob sie allein leben, ist eigentlich ein Widerspruch an sich. Im Übrigen wurde mit seule ohnehin eine einzelne Dame angesprochen. Aber: In der Hörübung kann man den Unterschied allerdings nicht so deutlich feststellen. Es kann Vivez-vous seul/seule heißen, aber auch seuls/seules, wenn man von seinen Gesprächspartnern (Gruppe) ausgehen kann, dass diese an unterschiedlichen Orten und dann dort allein leben


benuslingo

wieso ist hier "Ihr lebt alleine?" als Übersetzung falsch?


dasanders

Weil es dann meines Wissens nach "vivez-vous seuls" bzw. "vivez-vous seules" heißen müsste, also mit dem -s hinten dran. ;)


Julia989128

Wieso ist "sie leben allein" falsch aber "leben Sie allein" richtig? Im deutschen geht doch beides


RainerParu

Das erste ist eine Feststellung! Und das nächste eine Frage mit ?


Anika180003

Und im 1. Satz sind mehrere Personen gemeint (sie kleingeschrieben), im 2. Satz wird eine Person gesiezt (Sie gross geschrieben)


Kathrin978932

Ich finde, beides geht als Frage: "Sie leben allein?" und "Leben Sie allein?". Du hast zwar recht damit, dass "Sie" groß geschrieben werden muss, das führt aber bei Duolingo nicht zu einem Fehler.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen