"Somos los últimos estudiantes."

Übersetzung:Wir sind die letzten Schüler.

November 15, 2015

12 Kommentare


LittleSister88

wann steht das adjektiv hinter und wann vor dem substantiv?

December 23, 2015

cobold
Plus

Meistens steht das Adjektiv hinter dem Substantiv. Vor allem dann, wenn das Adjektiv das Substantiv klassifiziert. Bspw. el amigo viejo -- der alte Freund. Denn es gibt viele Freunde, aber der hier ist alt.

Im Fall von viejo kann dieses Adjektiv allerdings auch vor dem Substantiv stehen. Dann fungiert das Adjektiv eher in einem übertragenen Sinn und lädt das Substantiv mit einer Emotion auf: el viejo amigo -- der langjährige Freund.

Mehr Bspe. und vor allem eine bessere Erklärung, als ich sie hier geben kann, findest du u.a. hier und hier.

March 28, 2016

LittleSister88

danke :)

March 31, 2016

sebastianppaz
Mod

Hallo LittleSister88.

In diesem Fall ( Adjektiv "último") wird "últimos estudiantes" häufig verwendet. Es ist sehr seltsam "estudiantes últimos" zu hören.

Es gibt leider keine Regel, glaube ich. Die Stellung des Adjektivs kann manchmal die Bedeutung des Ausdrucks zu ändern. Es hängt von dem Adjektiv und Substantiv ab.

Vielleicht ist es schwierig. Hier gibt es viele Beispiele:

ejemplos1 , ejemplos2 , ejemplos3

Übung macht den Meister. :-)

December 23, 2015

LittleSister88

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

December 25, 2015

gym-p

ultimos heißt lt. Übersetzung "letzten" oder "neuesten". Warum ist dann die Übersetzung wir sind die neuesten Schüler falsch?

November 15, 2015

sebastianppaz
Mod

Gute Frage. Ich stimme mit gym-p.

Ich denke, dass "los últimos estudiantes" kann in Spanisch "die letzten Schüler" oder "die neuesten Schüler" bedeuten. Das macht Sinn in Spanisch auch.

November 15, 2015

gym-p

Danke zebasp

November 16, 2015

Winni780901

Wird nun akzeptiert (2018-08-19)

August 19, 2018

christiane242373

Wieso wird Studenten als falsch gewertet????

November 23, 2018

Christiane524623

Aber sonst lassen sie das Wort mit "Studenten" auch stehen. Wieso jetzt plötzlich "Schüler"?!?

January 3, 2019

wlaschitz

"wir sind die letzten studierenden" wäre eine adequate geschlechtsneutrale formulierung im deutschen

March 11, 2016
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.