1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo no soy un atleta."

"Yo no soy un atleta."

Übersetzung:Ich bin kein Athlet.

November 16, 2015

11 Kommentare


Franculino87

Ich bin keine athletin sollte aucj richtig sein


JensBu

Nein. Da steht un atleta. Eine Athletin wäre una atleta. Genau wie el/la ciclista (der Radfahrer, die Radfahrerin.)


Dario549534

Sportler wäre gleichwertig oder?


Katharina500548

Nein, ich habe extra nochmal die deutschen Definitionen angeschaut. Es hat mich nämlich auch irritiert. ;) Auch wir unterscheiden eigentlich ziwchen Sportler und Athlet. Sportler ist jeder, der Sport betreibt. Athleten sind Wettkämpfer. Allerdings nutzen wir das Wort auch umgangssprachlich für einen kräftig gebauten, muskulösen Mann; Kraftmensch.

Die Herkunft: lateinisch athleta griechisch athlētḗs, zu: ãthlos, ãthlon = Wettkampf; Kampfpreis


Soniahidalgoz

Yo no soy atleta, es lo correcto, "un" está demás. Pero si digo: Yo soy un atleta de la liga o de la universida, en ese caso si hace falta poner un


Kai233663

Frage: Warum endet atleta auf "a" und ist männlich? (Bzw. kann männlich sein)


Angelika159201

Es ist die berühmte Ausnahme von der Regel. In diesem Grammatiktipp findest Du ein paar von den Ausnahmen (runterscrollen zur Überschrift Substantive und Artikel): https://forum.duolingo.com/comment/38333592

Übrigens, wenn du gerade am Anfang mit Spanisch bist, lohnt es sich, mit den Grammatiktipps zu arbeiten. Jeder Tipp hat den gleichen Namen wie der jeweilige Lernkreis, den du gerade bearbeitest und alles, was in dem Lernkreis vorkommt, wird dort besprochen. Hier das Inhaltsverzeichnis mit den Links zu den verschiedenen Grammatiktipps: https://forum.duolingo.com/comment/35726684


Andreabaer3

Wo sind eigentlich all die anderen, viel alltäglicheren Berufe? ElektrikerIn, FriseurIn, InstallateurIn etc...Athleten gibts in meinem Unfeld nicht so viele :)


AllyCat85

Genau! Wusste nicht mal, dass König und Prinz als Beruf zählt :D


ehNHE8Of

No wurde nicht vorgegeben, konnte also nicht verwendet werden.


Eddi2lingo

Wenn das so ist, bleibt nur die Möglichkeit zu melden. Bitte davon regen Gebrauch machen, hier im Forum nutzt das wenig.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.