https://www.duolingo.com/Aileme

Tipps und Anmerkungen (Possessives 3) [von der Englischen Version übernommen]

Aileme
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

Possessivpronomen ersetzen einen Possessivbegleiter + Substantiv. Wie die meisten anderen Pronomen müssen sie in Genus und Numerus an dieses Substantiv angepasst werden. Wir haben die Possessivpronomen schon in Possessives 2 behandelt.

Est-ce ton chapeau ?Ist das dein Hut?
Oui, c'est le mien.Ja, das ist meiner.

Nun kommen die Pluralformen hinzu, denn Possessivpronomen stehen im Plural, wenn mehrere Sache besessen werden. Zur Erinnerung erst noch die Singularformen:

Besitzende.....Pers..........deutsch...................Mask. Sing..........Fem. Sing.
Singular............1................meine(r)..................le mien...............la mienne
Singular...........2.................deine(r)...................le tien..................la tienne
Singular..........3.................sein(e)/ihr(e)..........le sien.................la sienne
Plural................1.................unser(e)..................le nôtre...............la nôtre
Plural...............2.................euer/eure..............le vôtre................la vôtre
Plural...............3.................ihr(e).........................le leur..................la leur

Für die Pluralformen wird der Artikel zu les verändert und ein S angehängt:

Besitzende.....Pers..........deutsch...................Mask. Plur...............Fem. Plur.
Singular............1................meine..................les miens..............les miennes
Singular...........2.................deine...................les tiens..................les tiennes
Singular..........3.................seine/ihre..........les siens.................les siennes
Plural................1.................unsere..................les nôtres...............les nôtres
Plural...............2.................eure.......................les vôtres................les vôtres
Plural...............3.................ihre.........................les leurs..................les leurs

Ces enfants sont les miens.Diese Kinder sind meine.
Ce sont les tiens.Sie/Das sind deine.
Ces photos sont les siennes.Diese Fotos sind seine/ihre.
Ces jupes sont les leurs.Diese Röcke sind ihre.

Possessivpronomen verhalten sich wie modifizierte Substantive, d.h. in Kombination mit être steht ce.

Est-ce ton fils ?Ist er dein Sohn?
Oui, c’est le mien.Ja, er ist meiner.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 2 Jahren

0 Kommentare

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.