Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Yo lo observo a él."

Übersetzung:Ich beobachte ihn.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


nani_Og

Wird "a él" wegen der Betonung angehängt? Würde "Yo lo observo" auch ausreichen?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Ja, Betonung und/oder Sprachklang. Es geht auch ohne 'a él'

Vor 2 Jahren

TanjaRuh

Warum 'lo'? Gibt es eine Eselsbrücke um es sich merken zu können, wann lo in den Satz gehört?

Vor 2 Jahren

nani_Og

Lo bedeutet "ihn" Ich beobachte ihn. Wenn es heißen würde "ich beobachte sie" müsste es auf spanisch "Yo la observo, a ella" heißen.

Als Tip: Stell die Gegenfrage mit Wen? oder Was? und verwende dann nach folgendem Schema

mich - me dich - te sie - ella ihn - lo es - ella/lo uns - nos euch - os sie plural - los/las

Vor 2 Jahren

Nils871713

jetzt hast du erst "ich beobachte sie" = "yo la observo" gesetzt und dann für ihn->lo und für sie_>ella benannt. Ist es nun yo la observo oder yo ella observo?

Vor 10 Monaten

Mhre1
Mhre1

Das ist wohl ein Tippfehler, es muss la (Akkusativ) heißen. Außerdem ist bei es das ella nicht richtig. Es = lo

Vor 10 Monaten

Hajo349218

Nach meiner Erkenntnis handelt es sich um einen typischen Sprachkurs-Satz, der ohne Rahmenhandlung oder Bezug alleine steht. In einem normalen Kontext würde man wohl nur schreiben "Yo lo observo" und jeder Leser wüßte aus dem Zusammenhang, wer oder was beobachtet wird. Nur im Sprachkurs-Satz ist das ergänzende "a él" notwendig um klarzustellen, das "er" beobachtet wird.

Vor 10 Monaten

Gatito_corriendo

Leider wird das nicht erklärt, warum "lo" und "a él". Ich würde es übersetzen wollen: Yo le observo. Ist das falsch?

Vor 11 Monaten

Kraiship
Kraiship

Ich verstehe einfach nicht, wann man dieses "lo" braucht und wann nicht. Ich weiß nur, dass es vorkommt, wenn das Objekt im Akkusativ steht, mehr aber nicht...

Vor 11 Monaten