1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Fuimos a la ciudad después d…

"Fuimos a la ciudad después de estar en mi casa."

Übersetzung:Wir gingen in die Stadt, nachdem wir in meinem Haus waren.

November 20, 2015

20 Kommentare


lazzrock

Warum ist "estar" hier im Infinitiv und nicht wie "fuimos" in der ersten person plural präteritum? also "Fuimos a la ciudad después de estuvimos en mi casa."

Folgt nach "de" immer ein substantiv oder ein Infinitiv?


noluck999

Wenn ich LEO richtig verstehe, steht nach "después de" entweder ein Infinitiv oder ein zusätzliches "que" vor einer konjugierten Form...

vgl. http://dict.leo.org/spanisch-deutsch/nachdem


HastaLaVista83

nachdem jemand etwas getan hat = después de hacer algo

Mir wäre nicht bekannt, dass nach "de" eine Verbform stehen könnte.


baige56

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist das "después de..." so wie das "antes de..." ein Konstrukt, ein Satzteil in der Gegenwart, dem dann im zweiten Satzteil die anderen Zeitformen folgen bzw. vorangehen:

Beispiel 1: Antes de llegar a Alemania Claudio no había aprendido alemán. Beispiel 2: Después de desayunar, estudiamos la ruta. (estudiamos als indefinido)

Vielleicht kann das eine spanischsprechende Person bestätigen. Danke.


alexausberlin

Die angegebene deutsche Übersetzung ist grammatisch eindeutig falsch, denn die Konjunktion "nachdem" immer des Wechsels der Zeitenformen bedarf. Präteritum+nachdem+Plusquamperfekt oder Präsens+nachdem+Perfekt


Nasmus

Nach después de folgt entweder ein Infinitiv oder ein Nomen. z.B Conducí al trabajo después de despertarme. (Ich fuhr nach dem Aufwachen zur Arbeit.) Después del almuerzo seguí trabajarando. (Nach dem Mittagessen arbeitete ich weiter.)


berenice614224

es heisst nicht "trabajarando, es heisst trabajando


regula330861

Gewesen waren wäre deutsch korrekt(pludquamperfekt bei vorzeitigkeit)


Roman.sc

Der Nebensatz muss im Deutschen im Plusquamperfekt stehen, da es sich um eine zeitliche Abfolge handelt.


Gevli

Erstens ist das falsches Deutsch. Es muss heißen "nachdem wir gewesen waren". Zweitens ist es unlogisch, einmal "in" zu verlangen - in die Stadt - und ein andermal es nicht zu akzeptieren - in die Galerie.


alexausberlin

Im Deutschen ist hier das Paar Präteritum plus Plusquamperfekt unbedingt notwendig


Qikarnis

Ist es vll wie im englischen dass eine zeitform vorher im nebensatz verwendet werden muss?


grumpy700875

Könnte man den Satz im Spanischen so umdrehen wie im Deutschen Nachdem wir in meinem Haus waren, gingen wir in die Stadt und wie würde er dann lauten?


Yvonne201802

Wir gingen "zur" Stadt wird nicht akzeptiert. Wie müsste es denn übersetzt werden, wenn nicht mit... a la...


berenice614224

Warum ist wir fuhren in die Stadt nachdem wir bei mir zu hause waren falsch


Roman.sc

Wir waren zu Hause ist Präteritum. Nachdem verlangt aber Vorvergangenheit. Also entweder: Wir fuhren in die Stadt nachdem wir bei mir zu Hause gewesen waren. Oder wir fahren in die Stadt nachdem wir bei mir zu Hause gewesen sind.


Angelika3000

Die Infinitivkonstruktion después de + Infinitiv ist eine gültige Vereinfachung des Nebensatzes.

Bei der Zeitenfolge im Spanischen wird für die Vorzeitigkeit (bei einer Vergangenheitszeit im Hauptsatz) das Pluscuamperfecto Subjuntivo verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subjuntivo

Fuimos (Vergangenheit im Hauptsatz) a la ciudad después de (Vorzeitigkeit im Nebensatz) que hubiéramos estado (Plusquamperfekt im Subjunktiv) en mi casa.

Das muss man sich nicht antun, wenn man die Infinitivkonstruktion verwendet.


Johann407350

Nur andere Satzstellung und deshalb falsch ???


Angelika3000

Darauf kann dir hier niemand antworten, wenn du nicht deinen Satz hier reinkopierst. Niemand kann sehen, was du geantwortet hast.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.