Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il est au-dessus de moi."

Übersetzung:Er ist über mir.

Vor 2 Jahren

23 Kommentare


BarbaraW8
BarbaraW8

"Sens dessus dessous" heisst wörtlich so viel wie Richtung drüber und drunter - also ein "großes Durcheinander"

Vor 1 Jahr

heschmat
heschmat

was bedeutet das eigentlich?

Vor 2 Jahren

6bombe3

Bei der männlichen Stimme klingt es wie “il e tu de sü...“. Wird das t hier tatsächlich so betont ausgesprochen? Und könnte man statt au-dessus einfach auch dessus sagen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das mit dem 't' nennt man Liaison. Es passiert schon mal, daß ein End-Konsonant, der normalerweise nicht gesprochen wird, an einen nachfolgenden Vokal (oder ein h muet) geklebt wird und damit wieder hörbar wird.

Anderes Beispiel: "les autres" spricht sich [lehzotre] (wobei das 'z' hier ein stimmhaftes 's' sein soll), obwohl das 's' von "les" normalerweise ja nicht hörbar ist.

Man macht diese Liaisons aber nicht an allen Stellen wo ein Wort mit einem Vokal anfängt.

Vor 2 Jahren

6bombe3

D.h. die weibliche Stimme spricht es hier falsch aus? Weil bei der ist vom t nichts zu hören!?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Bei den Liaisons gibt es obligatorische, die man machen muß, verbotene, die man nie machen darf, und fakultative, bei denen es ein bißchen Geschmacksache ist, wobei es als gehobenes Sprachniveau gilt, mehr zu machen.

Diese spezielle ist so eine fakultative Liaison. D.h. sowohl die weibliche als auch die männliche Stimme haben recht. :-)

Vor 1 Jahr

6bombe3

Ah super vielen Dank, jetzt ist das klar :-) . Noch eine Frage: “Il est dessus de moi" wäre dann physisch zu verstehen, während “au-dessus" es eher sozial meint, richtig?

Vor 1 Jahr

machiennelili

schaut mal hiernach, vielleicht hilft das :)

Vor 1 Jahr

6bombe3

OMG, wieder eine Wort gewordene Büchse der Pandora =-O Ok, vielen Dank. Also: Dessus = darauf, Au-dessus = darüber.

Vor 1 Jahr

Werner121
Werner121

"Wort gewordene Büchse der Pandora" - Dafür solltest du 100 Extra-Lignots bekommen

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Stimmt, das ist sehr poetisch. Von mir auch einen Lingot.

Vor 1 Jahr

6bombe3

Oh, das ist ja schon zuviel der Ehren... herzlichen Dank :-*

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Stimmt, jetzt, wo ich die Beispiele sehe, merke ich, daß mir "dessus" auch schon mal ohne "au-" über die Füße gelaufen ist. :-)

Vor 1 Jahr

Werner121
Werner121

Bin gerade über deinen Kommentar gestolpert und habe jetzt Kopfkino. ;-)

Vor 4 Monaten

Langmut
Langmut

Bis eben wußte ich nicht mal, daß das Wort "dessus" auch allein existiert, aber LEO behauptet dies zumindest. :-)

Was ich aber weiß, ist, das "au-dessus" sowohl räumlich als auch im übertragenen Sinne gebraucht werden kann.

Zur Verwendung von "dessus" allein weiß ja vielleicht jemand anderes etwas?

Vor 1 Jahr

machiennelili

au-dessus, ci-dessus, en dessus, là-dessus, sens dessus dessous Das wirft wieder Fragen auf .... ^^

Vor 1 Jahr

elisabethk821527

heißt "dessus"nicht unter ?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Unter heißt "dessous". Kleiner gemeiner Unterschied.

Vor 1 Jahr

Tink629986
Tink629986

Wie würde man denn "er ist mir über" sagen? Das war mein erster (und falscher) Versuch.

Vor 5 Monaten

JohnnyBe4

Meiner auch.. ^^

Vor 4 Monaten

TibPau

zB. ein vogel ?

Vor 2 Jahren

PeterSchei7
PeterSchei7

Hier geht es eher um Rang oder eine andere Ordnungsform, z.B. der Vorgesetzte.

Vor 2 Jahren