1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Es tan grande!"

"¡Es tan grande!"

Übersetzung:Es ist so groß!

November 20, 2015

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/ElZeuso

Wann nutzt man "tan" und wann nutzt man "así"? Ich komme, je weiter ich im Baum vorranschreite, immer mehr durcheinander mit meinen Vokabellisten. :-/


https://www.duolingo.com/profile/chnoxis

Bei dict.cc wird es so angegeben:

  • así = so
  • tan = so [wie] [vergleichend]

https://dees.dict.cc/?s=so

Wenn ich das richtig verstehe, wird das Wort "tan" also eher dann verwendet wenn es um einen Vergleich geht. "Meins ist so gross im vergleich zu deinem." "Kanada ist so gross!"

Das andere wird wohl eher im Sinne eines Beispiels benutzt: "So wird das gemacht!" "So nicht!"


https://www.duolingo.com/profile/CuriousDispo

Ich habe gehört "estan grande" (sie sind groß) ... und nun die Frage: kann man den Unterschied zwischen "es tan" und "estan" tatsächlich hören...???


https://www.duolingo.com/profile/caro_kann

sería: "están grandes" en ese caso


https://www.duolingo.com/profile/Fu2Dkr

Ging mir auch so. Hier hätte der Fehler vermieden werden können, indem man es sich langsam anhört. Aber vermutlich hört man es mit viel Übung auch in der Normalgeschwindigkeit raus.


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

Und vor allem kann man hören, dass es am Ende nicht "grandes" heißt...


https://www.duolingo.com/profile/Lenjooar

Was mir nicht klar ist: Was ist denn der Unterschied zwischen "tan" und "tanto"? Adverbien sind es ja anscheinend beide.


https://www.duolingo.com/profile/arndie

tan = so, so sehr - tanto = so viel, so groß


https://www.duolingo.com/profile/Aliya960250

Wo ist der Unterschied zwischen grande und alto?


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

"grande" heißt allgemein 'groß', bei Personen aber 'älter' (ähnlich wie im Deutschen: 'mein großer Bruder'). "alto" heißt im Allgemeinen 'hoch' (oder 'laut') und bei Personen 'groß'.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.