1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ellas beben el agua."

"Ellas beben el agua."

Übersetzung:Sie trinken das Wasser.

November 21, 2015

21 Kommentare


CraubT

Mich verwirrt das Geschlecht von "agua". "el" ist männlich, aber agua endet auf a, daher könnte man denken, dass agua weiblich ist. Also gab ich agua bei leo.org ein und bekam als Antwort "el agua - substantivo fem." Ist das Wort agua irgendeine Ausnahme, die den männlichen Artile verlangt, aber toztdem weiblich ist?


galletarodeanda

Genau.

agua ist tatsächlich ein feminines Substantiv, aber es erhält immer den Artikel "el/un". Es hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, weil es schwer ist zwei gleiche aufeinander folgende Vokale auszusprechen. Deshalb benutzt man bei so gut wie allen Wörtern, die mit einem a beginnen und deren Betonung auf dem A liegt, den männlichen Artikel, obwohl das Substantiv immernoch feminin ist. Also aufpassen bei der Anpassung von nachfolgenden Adjektiven. Das auf das Substantiv folgende Adjektiv muss die feminine Endung tragen, weil ja das Substantiv wirklich feminin ist (trotz des doofen Artikels :D).

z.B. müsste man el agua fría sagen

Du musst auch beachten, dass diese Substantive wirklich nur den bestimmten/unbestimmten Artikel männlich "adaptieren". Würde man den Plural bilden (was man bei agua nicht wirklich tut, aber egal :D), müsste man las aguas sagen. Oder auch bei Demonstrativpronomen esta agua ...... Auch wenn du ein Wort dazwischen schiebst: el misma agua.

Also letztendlich: ja, es ist und bleibt ein feminines Substantiv, welches wegen phonetischen Gründen einen männlichen Artikel bekommt. Ich persönlich lerne diese Wörter, sobald ich sie irgendwo sehe, einfach nur auswendig. Dann muss man nicht vorher lange grübeln. Es sind wirklich nicht so viele Wörter, die es betrifft. Man kann es sich also ganz gut merken :D


CraubT

Danke für die ausführliche Antwort.


Holmi8126

Wenn nur wegen der Aussprache el/un verwendet wird, warum gilt die Regel auch noch bei "el misma aqua"?


ludmillakeller

es hört sich wie ellos


TimAlexLu

Warum war dann "sie trinken -die- Milch" falsch und es wollte nur "sie trinken Milch" lesen? Hier soll es auf einmal "das Wasser" heißen...


Ela403134

El agua bedeutet das wasser Und milch bedeutet leche


chris67061

Ich übe spanisch weil ich in den sommerferien nach soanien fahre!!!


Mimi971390

Ich übe spanisch weil ich nächstes jahr nach spanien fliege


Maria995950

Ich auch! Ich gehe meine Familie besuchen


Mond-elfe

Man hört eindeutig ellos


ChristosEl6

Keiner auf deutsch benutzt ein Artikel um wasser trinken zu formulieren. Bitte Sätze benutzen die in der Realität auch anwendbar sind


Ameriise

Kann man das das hier auch sich wegdenken?


Syllke7

Was ist der Unterschied zwischen Ustedes und Ellas?


abcdefghij471214

So weit ich das verstanden habe ist Ustedes Sie(mehrzahl) Ellas Sie(einzahl) Usted Sie( Höfliche anrede)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.