1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ellas beben el agua."

"Ellas beben el agua."

Übersetzung:Sie trinken das Wasser.

November 21, 2015

19 Kommentare


Syllke7

Was ist der Unterschied zwischen Ustedes und Ellas?


abcdefghij471214

So weit ich das verstanden habe ist Ustedes Sie(mehrzahl) Ellas Sie(einzahl) Usted Sie( Höfliche anrede)


Werner634594

Das kann ich nicht teilen, es sollte plural sein. Sonst muss es heißen :Sie trinkt das...


MargareteS594490

Beben ist fút ellos , ellas u ustedes


MargareteS594490

Ustedes ist die pers Ansprache


MargareteS594490

Ustedes ist die pers Ansprache


CraubT

Mich verwirrt das Geschlecht von "agua". "el" ist männlich, aber agua endet auf a, daher könnte man denken, dass agua weiblich ist. Also gab ich agua bei leo.org ein und bekam als Antwort "el agua - substantivo fem." Ist das Wort agua irgendeine Ausnahme, die den männlichen Artile verlangt, aber toztdem weiblich ist?


galletarodeanda

Genau.

agua ist tatsächlich ein feminines Substantiv, aber es erhält immer den Artikel "el/un". Es hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, weil es schwer ist zwei gleiche aufeinander folgende Vokale auszusprechen. Deshalb benutzt man bei so gut wie allen Wörtern, die mit einem a beginnen und deren Betonung auf dem A liegt, den männlichen Artikel, obwohl das Substantiv immernoch feminin ist. Also aufpassen bei der Anpassung von nachfolgenden Adjektiven. Das auf das Substantiv folgende Adjektiv muss die feminine Endung tragen, weil ja das Substantiv wirklich feminin ist (trotz des doofen Artikels :D).

z.B. müsste man el agua fría sagen

Du musst auch beachten, dass diese Substantive wirklich nur den bestimmten/unbestimmten Artikel männlich "adaptieren". Würde man den Plural bilden (was man bei agua nicht wirklich tut, aber egal :D), müsste man las aguas sagen. Oder auch bei Demonstrativpronomen esta agua ...... Auch wenn du ein Wort dazwischen schiebst: el misma agua.

Also letztendlich: ja, es ist und bleibt ein feminines Substantiv, welches wegen phonetischen Gründen einen männlichen Artikel bekommt. Ich persönlich lerne diese Wörter, sobald ich sie irgendwo sehe, einfach nur auswendig. Dann muss man nicht vorher lange grübeln. Es sind wirklich nicht so viele Wörter, die es betrifft. Man kann es sich also ganz gut merken :D


CraubT

Danke für die ausführliche Antwort.


Holmi8126

Wenn nur wegen der Aussprache el/un verwendet wird, warum gilt die Regel auch noch bei "el misma aqua"?


TimAlexLu

Warum war dann "sie trinken -die- Milch" falsch und es wollte nur "sie trinken Milch" lesen? Hier soll es auf einmal "das Wasser" heißen...


Ela403134

El agua bedeutet das wasser Und milch bedeutet leche


ich886096

Ich habe mir die langsame form öfter angehört. Für mich hört es sich an wie "ELLOS " an.


Rita328339

Ich höre auch ellos


wolf829287

Schreckliche Stimme

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.