1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Mayo es el mes de las fresas…

"Mayo es el mes de las fresas."

Übersetzung:Mai ist der Monat der Erdbeeren.

November 23, 2015

11 Kommentare


GerritRein

Kann man im Deutschen echt den Artikel weglassen? Ich hätte "Der Mai..." gesagt


Margarita463729

Natürlich kann man hier auch den Artikel verwenden im Deutschen. Meiner Meinung nach sollte man ihn sogar verwenden, da es ja nur einen Mai gibt. Man sagt ja auch: Der Sommer ist die heiße Jahreszeit. Der Mai kommt nach dem April. Man sagt nicht: Mai kommt nach April. Auf jeden Fall ist die Verwendung des Artikels kein Fehler.


Denes18097

Warum wird das als Fehler gesehen, wenn man den Artikel hinzugefügt?


RosettaY

Das wird bei der Übersetzung ins Deutsche auch akzeptiert, wäre aber besser mit "Der Mai ist der Monat der Erdbeeren" die deutsche Musterübersetzung. In Deutsch ist es wesentlich üblicher bei Jahreszeiten und Monaten den bestimmten Artikel zu verwenden.

Wahrscheinlich ist dieses Problem aus Englisch in diesen Kurs gekommen. Im Deutsch-Englisch-Kurs wird auch der bestimmte Artikel vor den Monatsnamen und den Jahreszeiten weggelassen. Dort melde ich das auch immer als Fehler bzw. zur Ergänzung.

Ich habe die deutsche Musterübersetzung jetzt als Fehler gemeldet. 27.04.2021


soylinita

Ja, kann man in diesem Fall.


LarsReinke

im deutschen ist es auch erlaubt worte zusammenzusetzen. Ich finde "Mai ist der Erdbeermonat" sollte auch richtig sein.


RosettaY

Ich habe es so gelernt, dass in der spanischen Sprache vor den Monaten kein Artikel kommt und in der deutschen Sprache verpflichtend ist. Das wurde anscheinend seit zwei Jahren nicht korrigiert. Ich habe die Übersetzung: " Der Mai ist der Monat der Erdbeeren" eingegeben und es als "Meine Antwort sollte richtig sein" gemeldet.


Elen294991

"der Mai ist der Monat der Erdbeeren" wurde als falsch gewertet - das ist nicht richtig, denn im Deutschen kann im Unterschied zum Spanischen vor dem Monat ein bestimmter Artikel stehen!


RosettaY

Der Artikel kann in der deutschen Sprache nicht nur davorstehen, sondern steht sogar in der Regel davor! Hast du es gemeldet?


DuoFriedrich

Diese Kinderstimme ist grauenvoll


Renate16846

Rein inhaltlich: Bei uns am Alpennordhang ist erst der Juni der Erdbeermonat...

Und ich würde hier DER Mai ist (..) schreiben.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.