1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Mi pato duerme sobre mi cami…

"Mi pato duerme sobre mi camisa."

Übersetzung:Meine Ente schläft auf meinem Hemd.

November 23, 2015

7 Kommentare


Qyt9urzu

Also ich bin froh, dass ich nicht nur so langweilige Sätze wie 'wo geht es hier zum Bahnhof' oder 'ich hätte gerne einen kaffee' vorgesetzt bekomme. Solche Phrasen kenne ich zur Genüge aus meinen Spanien-Reiseführern.

Da es aber mein Ziel ist einmal meinen Lieblingsautor im Original zu lesen bin ich über ungewöhnliche Sätze froh- wer kann beim magischen Realismus schon sagen wo welche Haustiere schlafen?


aerpenbeck

Ich hatte für 'sobre' als Auswahl 'über' und 'auf'. Wieso ist 'über' falsch?


TheSentry

Weil das in dem Kontext falsch ist. Ein Wort kann viele verschiedene Übersetzungen haben, aber nicht jede ist in jedem Kontext richtig.


non-local

Wie stellst Du Dir denn "über" vor? Schwebt die Ente während sie schläft "über dem Hemd" oder schläft sie im Flug und kreist dabei "über dem Hemd"?


Sren980490

Wie in allen Sprachen gibt es für ein Wort mehrere deutsche Übersetzungsmöglichkeiten. So auch hier im Spanischen. Sobre bedeutet "über" "auf". "Über" ist sinngemäß falsch.


FrankOrtma1

"la blusa" = die Bluse, "la camiseta" = das Unterhemd/T-Shirt


Lara75476

Schön das ich nur den satz auswendig kann lol

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.