1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Cuántos libros puedes leer…

"¿Cuántos libros puedes leer en un mes?"

Übersetzung:Wie viele Bücher kannst du in einem Monat lesen?

November 23, 2015

6 Kommentare


2Christopher2

"im Monat" und "in einem Monat" sind meiner Meinung nach sinngleich und sollten beide akzeptiert werden.


FrankySka

Stimmt leider nicht. 'im' ist kurz für 'in dem'. Das wäre dann der bestimmte Artikel. http://www.duden.de/rechtschreibung/im


EckhardLan

Das sehe ich auch so


andreashuberch

Wieviel ist falsch und Wie viele ist richtig. Ist wieviel Umgangssprache?


FrankySka

1) Wie viele wird auseinander geschrieben und da und 2) ja wie viel ist umgangssprachlich/grammatikalisch falsch. Die Pluralform lautet 'wie viele'


Mabinta

Diesen Fehler mache ich auch immer wieder. Habe es nämlich so als einzig richtig gelernt, allerdings vor vielen Jahren. Dann kam die Rechtschreibreform, und seit Mitte der Neunziger soll es laut Duden nur noch getrennt geschrieben richtig sein. Schon peinlich, wenn man dann in seiner Muttersprache vom Progamm einen Fehler kassiert. :-D

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.