1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Había dos coches en la calle…

"Había dos coches en la calle."

Übersetzung:Es waren zwei Autos auf der Straße.

November 27, 2015

23 Kommentare


Harri690579

Warum wird hier "Es gab zwei Autos in der Straße" nicht akzeptiert?


MGim89

Das hatte ich auch zuerst geantwortet.. Mit "auf" statt "in" wurde es dann akzeptiert.


gudki

Sorry, meinte hubo und había. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was haya heißt...


BrigitteDi7

hubo = es gab --- Zeitform Indefinido ( abgeschlossene Handlung, ist vorbei) , había = es gab --- Zeitform Imperfecto ( Erzählform, nicht abgeschlossene Handlung, länger andauernde Handlung oder auch unbestimmte) haya = es gäbe --- Zeitform Subjuntivo ,( wird bei bestimmten vorausgehenden Sätzen oder Bindungswörtern verlangt, z.b. para que , espero que , no creo que , und viele mehr )


gudki

Danke, kurz und knackige Erklärung


BrigitteDi7

de nada, con alegría


ChristaWidmer

Wow, super Erklärung


-Ellinor

Aber ist " es waren zwei autos auf der Straße" nich abgeschlossen, warum dann nicht hubo?


CelSami

Warum sagt man hier nicht habían dos coches en la calle ?


galletarodeanda

Vielleicht hilft es, wenn du es mit "es gab" übersetzt. Im Deutschen nutzen wir auch den Singular, obwohl es zwei Autos sind: Es gab zwei Autos auf der Straße. Es hört sich nur stilistisch nicht so sehr schön an hier "es gab zwei Autos auf der Straße" zu sagen, aber es hilft, nachzuvollziehen, wie das "había" funktioniert - genau wie die Struktur es gab/es gibt


Daalianer

Wäre der Satz "Estuvieron dos coches en la calle." auch richtig? Oder "Dos coches estuvieron en la calle."?


galletarodeanda

Ja, aber nur im Imperfekt. Bei Beschreibungen von Handlungen in der Vergangenheit muss man den Imperfekt benutzen: Estaban dos coches en la calle.


Dirk858585

Nein. (Und die fehlerhaften Antwortmöglichkeiten muss ich leider entfernen.)

Eine kleine (aber feine) Erklärung findet Ihr hier: https://www.cafe-lingua.de/spanische-grammatik/unterschied-hay-esta-estan.php


mfe607860

Dirk - auch ich habe 'estuvieron' gemeldet für 'Es waren ...'... Bin jetzt brav deinem link gefolgt und sehe am Ende "Kann man ‚ist‘ durch ‚gibt es‘ ersetzen, steht in fast allen Fällen ‘hay’. Wenn man ‚ist‘ durch ‚befindet sich‘ ersetzen kann, wird ‘está’ verwendet". Das ist hier der Fall - 'es waren' = 'es befanden sich' -> also 'estar'. Wenn der deutsche Satz 'es gab ...' wäre, hätte ich keine Verwirrung :)


Dirk858585

Hmm.. ausgerechnet der Tipp ist leider nicht so unmissverständlich gelungen (Ich hatte ihn nicht gelesen, da die vorherigen Erklärungen recht eindeutig waren:)) :

Die Unbestimmtheit des Subjekts ist ausschlaggebend: "Es", unbestimmte Artikel etc..
Möglicherweise kann man sich auch (zusätzlich) damit behelfen, die Frage "Was befand sich auf der Strasse?" zu stellen.


Karen69472

ist das zuverlässig immer so - oder gibt es Ausnahmen? Ich meine ich hätte in einer anderen Übung mal den Singular verwendet und bin dafür "verhauen" worden.


gudki

Erklärt mir bitte jemand den Unterschied zwischen hubo und haya? Das programm hat in der Übung nur Sätze mit hay angeboten.


UrsulaFinzen

Warum wird "2 Autos waren..." als falsch gewertet?


IreneFeuring

Keine Ahnung. Habe den gleichen Fehler leider auch gemacht.


GabrieleDe988808

ich verstehe absolut nicht warum meine übersetzung - es gab zwei autos in der strasse - falsch sein soll.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.