1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Mi padre me dejaba en la bib…

"Mi padre me dejaba en la biblioteca."

Übersetzung:Mein Vater ließ mich in der Bibliothek.

November 28, 2015

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Abendbrot

Eine Frage, wie würde man "Mein Vater ließ mich in die Bibliothek." übersetzen?


https://www.duolingo.com/profile/stefan006

Mein Vater ließ mich in der Bibliothek.......(zurück) , Übungssatz oben

Mein Vater ließ mich in die Bibliothek.......(hinein) , ?????Mi padre me dejó entrar ...


https://www.duolingo.com/profile/Samy1979

Interessanter Weise ist die Variante mit zurück nicht hinterlegt... Habe es mal gemeldet..


https://www.duolingo.com/profile/Favi.enne

Ja, das wäre sprachlich eleganter, ich habe es auch so übersetzt und melde es


https://www.duolingo.com/profile/ssaClari

Gute Frage :). Ich würde es so übersetzen: Mi padre me dejó en la biblioteca....Somit ist die Übersetzung zwar die gleiche, erschließt sich aber aus dem Kontext (herein oder zurück- gelassen)....Hat ein Muttersprachler hier eine bessere Erklärung?


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleDe988808

Da fehlt doch eigentlich "zurück". Aber das gilt als falsch, wenn man schreibt ......ließ mich in der Bibl. zurück. Ich verstehe das nicht.


https://www.duolingo.com/profile/vU4umSTg

Mein Vater ließ mich in der Bibliothek ist richtig. Nicht in die


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleDe988808

Warum ? Woran erkenne ich das ? Ich hatte auch geschrieben "in die Bibliothek" Wenn man schreibt "in der Bibliothek" muss auf jeden Fall das Wörtchen "zurück" folgen.


https://www.duolingo.com/profile/sonjagolle1

In die Bibliothek ist eine Zielangabe also "a la biblioteca". In der Bibliothek wäre, wenn er / sie ist da schon drin wäre und dort gelassen wird, dann muss es "en la biblioteca" heißen


https://www.duolingo.com/profile/Ross371997

Weshalb "dejaba" im Préterito imperfecto? Das ist doch eine abgeschlossene Handlung und sollte im Préterito indefinido "dejó" heißen, oder?


https://www.duolingo.com/profile/sonjagolle1

Ich habe es für mich so interpretiert, dass der Vater die Erzählfigur immer wieder, also für gewöhnlich in der Bibliothek gelassen hat

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.