Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Da sind Tausende von ihnen auf unseren Stränden."

Übersetzung:There are thousands of them on our beaches.

0
Vor 2 Jahren

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Bernd_Storck

Meine Lösung müßte richtig sein! Anscheinend wurde für eine der falschen Antwortmöglichkeiten der Text der richtigen Antwortmöglichkeit kopiert und identisch übernommen. Entwicklungsfehler. Bitte korrigieren!

2
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Supermami4

Kommt auf die Situation an. Man zeigt oder verweist an einen bestimmten Ort, dann ist "Da sind.." absolut richtig.

1
AntwortenVor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/bdr9575

Wo ist der Unterschied, kann ihn leider nicht erkennen

0
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/margusoja

"da sind" oder "es gibt" ? Ich habe gelernt, dass "da sind" kein gutes Deutsch ist, oder?

0
AntwortenVor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/skyjo77
skyjo77
  • 22
  • 21
  • 15
  • 15
  • 12
  • 10
  • 5
  • 3
  • 3
  • 3
  • 2

In der Regel stimmt das. "Da sind/ist" wird eher der englischen Grammatik zugeschrieben. Hier könnte man auch auf das 'sanftere' "Es sind/gibt Tausende von ihnen auf unseren Stränden." verwenden oder noch besser, diesen Teil komplett auslassen. Einfach nur: "Tausende von ihnen sind auf unseren Stränden.". (Sind + Ort beinhaltet im Deutschen bereits die Vorstellung, dass die Personen an dem genannten Ort anwesend sein müssen - da/dort ist überflüssig und unnatürlich). Hinweise zur Bedeutung:
1. "Es sind/gibt Tausende von ihnen ..." würde man eher für Tiere oder Gegenstände benutzen.
2. "Tausende von ihnen/denen(/Menschen) sind ..." hingegen würde man gewöhnlicherweise für Menschen benutzen.

2
Antworten1Vor 1 Jahr