"El mes de agosto"

Übersetzung:Der Monat August

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/Leo23STS

Leider wird das mit dem "de" nicht bei allen Aufgaben konsequent benutzt. Manchmal ist es einfach "El mes marzo" und machmal "El mes de marzo". Das finde ich verwirrend.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/AndreasHerke

Warum de?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Snowd0g
Snowd0g
  • 16
  • 12
  • 8
  • 2

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:

"el mes de ..." ist meines Wissens ein feststehender Ausdruck, so wie im Englischen "the month of ..." = "der Monat des ...". Kommt wahrscheinlich historisch gesehen daher, dass die Monate mal Göttern zugeordnet waren, was bei uns verloren ging. Der Monat März ist z.B. der Monat des Gottes Mars, also "el mes de marzo".

Bei der Datumsangabe wird das "de" auch verwendet: z.B. el primero de agosto = der/am erste/n August.

Nicht verwendet wird es dagegen in diesem Fall: en enero/febrero/.... = im Januar/Februar

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/TorrentDuc
TorrentDuc
  • 25
  • 17
  • 1620

Immer ist "El mes de..."

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Vftmm
Vftmm
  • 22
  • 16
  • 15

Manchmal ist "el mes de agosto", ein anderes mal "el mes agosto" richtig. Gibt es da einen Unterschied?

Vor 3 Monaten

https://www.duolingo.com/Schaffell

Ich hatte genau vor dieser Übung die Übung ohne "de" ! Ich bin froh, diesn Kurs nicht geksuft zu haben.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Winni780901

Wäre froh wenn ich dich blocken könnte

Vor 3 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.