1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El mes de agosto"

"El mes de agosto"

Übersetzung:Der Monat August

November 29, 2015

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Leo23STS

Leider wird das mit dem "de" nicht bei allen Aufgaben konsequent benutzt. Manchmal ist es einfach "El mes marzo" und machmal "El mes de marzo". Das finde ich verwirrend.


https://www.duolingo.com/profile/Snowd0g

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:

"el mes de ..." ist meines Wissens ein feststehender Ausdruck, so wie im Englischen "the month of ..." = "der Monat des ...". Kommt wahrscheinlich historisch gesehen daher, dass die Monate mal Göttern zugeordnet waren, was bei uns verloren ging. Der Monat März ist z.B. der Monat des Gottes Mars, also "el mes de marzo".

Bei der Datumsangabe wird das "de" auch verwendet: z.B. el primero de agosto = der/am erste/n August.

Nicht verwendet wird es dagegen in diesem Fall: en enero/febrero/.... = im Januar/Februar


https://www.duolingo.com/profile/GerhardVienna

Danke für diese kluge Antwort


https://www.duolingo.com/profile/TorrentDuc

Immer ist "El mes de..."


https://www.duolingo.com/profile/MelissaThe131760

Warum ist die Antwort bei der schnellen Aussprache "el mes agosto" und bei der langsamen "el mes de agosto"


https://www.duolingo.com/profile/Andy813194

Weil die Sprecherin nicht klar artikuliert. Wenn man sehr genau hinhört, taucht auch in der schnellen Version ein verwaschenes "de" auf.


https://www.duolingo.com/profile/Eckhard772710

Das sehr würde ich aber in deinem Satz bei verwaschenes setzen wollen.


https://www.duolingo.com/profile/Eckhard772710

Ich hab mir den satz oft angehört, aber von "de" war da für mich nichts zu hören. Auch nicht aufs lauteste eingestellt.


https://www.duolingo.com/profile/Marir429958

Geht mir auch so, hab mich schon gefragt ob es dazu irgendeine Aussptacheregel gibt.


https://www.duolingo.com/profile/Til852229

Das geht mir auch so!


https://www.duolingo.com/profile/noblebla

Ich schrieb was ich gehört habe ("El mes agosto") und das war wohl ein Fehler. Also bei der Meldefunktion 3 Häkchen gesetzt.


https://www.duolingo.com/profile/Vftmm

Manchmal ist "el mes de agosto", ein anderes mal "el mes agosto" richtig. Gibt es da einen Unterschied?


https://www.duolingo.com/profile/raskillyo

Also wenn da ein "de" ist in der schnellen Version, dann verschluckt sie es dermaßen, dass man in den meisten Fällen einfach denkt, es wäre "El mes agosto" was ja auch ein richtiger Satz ist soweit ich weiß. Dass das dann als Fehler gilt ist sagen wir mal tricky. Wäre gut wenn das geändert würde.


https://www.duolingo.com/profile/Susanne161266

Man soll aber schreiben, was zu hören ist! Und ein de ist auch nicht einmal ansatzweise zu hören.


https://www.duolingo.com/profile/IngaKlaman

Ich verstehe diese Kinderstimme nicht

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.