"Aquella enfermera es mi hija."

Übersetzung:Diese Krankenschwester dort ist meine Tochter.

November 29, 2015

15 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


LittleSister88

Ich verstehe den Unterschied zwischen "aquel" und "ese" noch nicht ganz... Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


Snowd0g

Im Spanischen gibt es drei Demonstrativpronomen: Esto, eso und aquello. Wann man welches benutzt hängt von der Entfernung des "Gegendstands" vom Sprecher ab. Esto/e/a = dieses hier, eso/e/a = dieses da, aquel/lo/la = jenes da drüben. Siehe:http://www.grammatiken.de/spanische-grammatik/spanisch-demonstrativpronomen-gegenstand-person-dieses-jenes-este-ese-aquel.php


JuttaSpiel1

Warum heißt es dann nicht? - Jene Krankenschwester dort ist meine Tochter.


Snowd0g

Ich befürchte weil man sich im Deutschen nicht mehr streng an "dieses hier" und "jenes dort" hält. Zumindest in meinem Alltag sagt kaum noch jemand "jenes", sondern "dieses dort". Trotzdem sollte dein Satz als richtig akzeptiert werden. Falls nicht bitte über die Funktion melden!


JuttaSpiel1

Danke, werde ich wenn ich wieder auf diesen Satz stoße. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?


Lisa712110

Die Antwort wurde bei mir akzeptiert. stand 10.4.21


j00nnyparker

Danke. Wirklich hilfreich!


RebSch89

Kann mir jemand erklären, warum "Diese Krankenschwester ist meine Tochter." falsch ist?


Snowd0g

Weil, wie oben bereits erklärt (Entfernung...), das bestenfalls "Esta/Eso enfermera es mi hija." hieße. Es wurde mittlerweile für "aquella" schon "diese dort" statt "jene (dort)" akzeptiert, nur "diese" ist aber definitiv falsch.


RebSch89

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Danke dir! :)


Jo9Kms

Wo kommt fas( dort) her ?


Snowd0g

Das ist nur eine Hilfe um im Deutschen den Unterschied zwischen den verschiedenen Entfernungen deutlich machen zu können. Es gibt bei uns eben nichts Vergleichbares, also muss man zwei Worte dafür benutzen.


Molietsoi

jene krankenschwester sollte auch richtig sein, laut meiner spanischlehrerin


Luki482296

Welche demonstrativ Pronomen werden in Südamerika benutzt?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.