1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La mujer se come una manzana…

"La mujer se come una manzana."

Übersetzung:Die Frau isst einen Apfel.

November 30, 2015

5 Kommentare


Sack11

Warum benutzen wir hier 'se'?


JensBu

Das Verb ist comerse


Marcs761613

comer oder comerse? La mujer come una manzana. La mujer se come una manzana

Wie Du sicher schon bemerkt hast, handelt es sich bei comerse = essen im Spanischen um eine reflexive (rückbezügliche) Formulierung, die es im Deutschen so nicht gibt und auch nicht so übersetzt wird. ("sich essen" ist falsch). Das wird Dir noch öfter bei anderen Verben über den Weg laufen. Die Unterschiede La mujer come una manzana/ La mujer se come una manzana sind sehr fein. Und es hängt auch vom Kontext ab, wie man die reflexive Form interpretiert:

come una manzana (die gewöhnliche Nahrungsaufnahme)

sie isst den Apfel vollständig auf (se come la manzana)

sie schlingt (wie ein Schwein) (se come la manzana en un minuto) oder ganz gewöhnlich: sie isst einen Apfel

Ergänzung: comerse wird nur mit einer bestimmten Menge benutzt, z.B. sie isst diesen Apfel, sie isst einen, zwei, drei Äpfel.

Der Unterschied zwischen beber und beberse ist der gleiche wie der zwischen comer und comerse. Beide Begriffe können schlicht mit trinken übersetzt werden und es gibt keine direkte Übersetzung. Semantisch (im Hinblick auf die Bedeutung), ist beber die gewöhnliche Flüssigkeitsaufnahme. Bei beberse wird das Glas, die Flasche leer gemacht, in einem Zug ausgetrunken oder die Trinkerei wird ein wenig exzessiver. Der Interpretationsspielraum ist da recht groß. Für beberse wie bei comerse auch, gibt es keine direkte Übersetzung ins Deutsche, die die Begriffe unterscheiden könnten - die Unterschiede sind mehr semantischer Natur, wie oben beschrieben.

Quelle: https://forum.duolingo.com/comment/35775387

Mit dem Link findet ihr noch weitere Hilfreiche Tipps für die entsprechenden Lernkreise

Vielen Dank an: Angelika159201


Tine102770

Wo liegt denn jetzt der Unterschied zu "La mujer come una manzana"? Also wenn ich den Satz habe "Die Frau isst einen Apfel" woher weiß ich, ob ich den Satz mit oder ohne "se" schreiben soll?


etto400956

comerse algo = etwas aufessen La mujer se come...könnte es reflexiv gesehen werden?

Learn Spanish in just 5 minutes a day. For free.