1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "During my youth"

"During my youth"

Übersetzung:In meiner Jugend

November 30, 2013

13 Kommentare


Soglio

Warum nicht "wahrend meiner Jugend"?


roswitha7anna

Ich glaube auch, dass "waehrend meiner Jugend" die bessere und deutlichere Uebersetzung ist.


wataya

I'd say "in meiner Jugend" is more common, but "während meiner Jugend" (note the Umlaut) does definitely work, too.


Soglio

Thank you. And sorry about the umlaut; I should be able to do better than that by now.


FreekVerkerk

It is now the prefered answer.


Doctor-John

Now Duo's preferred answer is "in meiner Jugend."

Duo akzeptiert auch "in meiner Jugendzeit."


onkelelmi

Wenn im englischen der Satz "in my youth" auch existiert, dann muss ich "during my youth" mit "während meiner Jugend" übersetzen. Sonst ist duolingo doch auch so Wort- für-Wort übersetzungsgeil...


MonikaLanger

es werden auch beide Varianten akzeptiert, sowohl in meiner... als auch während meiner...


sbish13

why is it meiner instead of meine. Since Jugend is feminine. Is Jugend in the dative case? if so, why? thanks.


BenYoung84

I believe that the preposition "in" triggers the dative case unless it means "into", that's certainly the case here.


Schatzi260807

In meiner Jugend / Während meiner Jugend:

That's right: :-)

Nominativ: die Jugend -- Akkusativ: die Jugend -- Dativ: der Jugend

'in' ist hier eine Präposition, die mal Akkusativ, mal Dativ sein kann.

Akkusativ (Ortswechsel): wenn du einen Ortswechsel vornimmst, d.h. du gehst in einen anderen Raum. -- Beispiel: Ich gehe (vom Flur) in die Küche.

Dativ (kein Ortswechsel, selber (Zeit-)Raum): Ich gehe in der Küche hin und her. -- In der Jugend ändert sich der Körper. -- In meiner Jugend bin ich viel schwimmen gegangen.

Ich hoffe, dass ist für dich/euch verständlich.(?)


Daniela547275

Heißt das nicht "Während meiner Jugend"?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.