"One flight to Canada costs two times as much money now."

Übersetzung:Ein Flug nach Kanada kostet jetzt zweimal so viel Geld.

December 1, 2013

51 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Bernhard632338

Diese Art von englischer synthax ist neu für mich. Klingt wirklich sehr hölzern.


markbooth

Ja, es ist ein bisschen hölzern. "A flight to Canada now costs twice as much." ist natürlicher.


Georg490061

Ich vestehs auch nicht


ursulascherpe

warum kann nicht akzeptiert werden: ein flug nach kanada kostet jetzt zweimal mehr??


SilviaUher1

Dann würde der Preis sich verdreifachen


[deaktivierter User]

    Ich habe irgendwann einmal "two times" als zweimal gelernt.


fehrerdef

    Das ist ja auch nicht falsch. Aber "twice" heißt dasselbe und ist kürzer. Entspricht so etwa der Situation im Deutschen mit "zwei Mal" vs. "zweimal".


Franz325254

    Komische Art zu rechnen. Für mich ist zwei Mal mehr doppelt so viel.


fehrerdef

    Tja, da kannst du offensichtlich nicht richtig rechnen. "zweimal so viel" ist "doppelt so viel" (mal 2).
    Aber "zweimal mehr" ist "dreimal so viel" (plus das Zweifache). 1+ 2 = 3.


Charlie265465

    Das finde ich auch


fehrerdef

    Da gibt es nichts zu finden. Wie bereits weiter oben erklärt wurde, ist das eine falsche Übersetzung, weil sie etwas anderes bedeutet, nämlich Verdreifachung des Preises.


SilviaUher1

    Ein Flug nach Kanada kostet das Doppelte, müsste doch auch gehen


Zitzilianer

    Ich gehe davon aus, dass bei dem Satz "jetzt"-"now" fehlt.


Mechtild344274

    "ein flug nach Kanada kostet doppelt so viel jetzt" mag zwar etwas umständlich klingen , sollte aber genauso richtig sein


fehrerdef

    Die Wortstellung ist schräg. Es gibt Regeln, welche adverbialen Bestimmungen bei direktem Aufeinandertreffen in welcher Reihenfolge zu erscheinen haben. Das Kürzel dafür ist "TeKaMoLo" (Zeit, Kausalität, Modalität, Ort). Daher heißt es "Ein Flug nach Kanada kostet jetzt doppelt so viel".


MartaOsko

    Danke für diesen Hinweis


Jeanette11788

    Könnten Sie einmal oder auch zweimal einen Satz kreieren, in dem alle vier Punkte: TeKaMoLo vorkommen ? Am besten auch erklären, welches Wort zu welchem Kürzel passt, denn ich habe Schwierigkeiten, mir ein Kausalitätswort oder Modalitätswort vorzustellen.


fehrerdef

    "Ich habe heute aufgrund meiner Adleraugen schnell in der Stadt einen Parkplatz gefunden".
    "Ich fahre am Abend wegen des Regens mit dem Auto zur Arbeit".
    Die jeweiligen Elemente müssen nicht unbedingt einzelne Wörter sein.


ValentinaK906566

    Mechtild344274, deine Satzstellung ist nicht so richtig. Es muss richtig sein "Ein Flug nach Kanada kostet jetzt doppelt so viel". Sorry, ich musste darauf antworten.


gullideckel

    Oh ja "Geld" muss unbedingt ans Ende dran sonst könnte man ja noch denken man bezahlt mit Äpfeln und Eiern.


bethon1a

    Muss "money" im englischen Satz stehen, oder reicht nicht schon "... costs ...", wenn man ja doch mit Geld bezahlt? Ist vielleicht sinnvoll, wenn man ggf. auch mit Äpfeln oder Eiern zahlen kann. Hier also mit der Währung "Geld".


fehrerdef

    Wenn man von Deutsch nach Englisch übersetzt, sollte es auch ohne "money" gehen.


bubblegod22

    "Two times" ist nicht gut. Man wuerde hier eher "twice" sagen.

    "A flight to Canada costs twice as much now" ist viel besser.


fehrerdef

    Beides ist gleichermaßen möglich und üblich.


flexermaexer

    Warum geht "Ein Flug nach Kanada kostet doppelt so viel Geld jetzt" nicht?


fehrerdef

    Wegen der Reihenfolge der Satzglieder. "jetzt" muss vor "doppelt so viel Geld" kommen.


susanne108841

    Verstehe das mit two times nicht wenn es das doppelte ist wieso sagt man nicht einfach the double money now oder so etwas wie twice


fehrerdef

    "the double money" ist kein korrektes Englisch. Das Wort "double" kann nicht als attributives Adjektiv verwendet werden. "twice as much" oder wäre möglich, denn "twice" und "two times" bedeuten das gleiche.


Florian308001

    Warum nicht double prize


fehrerdef

    Weil man zunm einen "double" nicht attributiv gebrauchen kann, und außerdem von "Preis" gar nicht die Rede ist.

    Übrigens hieße der "Preis", den du vermutklich meinst, "price". "prize" ist der Presi, den man gewinnen kann, nicht das, was etwas kostet.


eb65

    Warum kann man nicht auch zweimal anstatt doppelt scheiben


fehrerdef

    Kann man doch.


Peter918434

    Cost or costs ist kleinlich


fehrerdef

    Natürlich nicht. Die dritte Person Singular heißt nun einmal "costs". "cost" ist ein grammatikalischer Fehler.


    [deaktivierter User]

      ... two times as much AS money now. Wieso braucht man das 2. "as" nicht? so viel wie heißt doch "as much as" Jedenfalls steht es so im Leo.


fehrerdef

      Eben. Hier gibt es aber kein "wie". Das zweite "as" würde daher gar keinen Sinn machen. "two times as much money" heißt "zweimal so viel Geld", "two times as much as money" hieße "zweimal so viel wie Geld".


      [deaktivierter User]

        ja Danke, jetzt klingt es auch für mich logisch... irgenwie hatte ich das 2. "as" vermisst - das kommt vom nicht English" funktionierenden Hirn.


Astrid328403

        Jetzt ist eine Zeitergänzung und kann auch an dieser Stelle eingesetzt werden. Es ist schon der zweite Fall, dass ich für eine Zeitergänzung einen Punkt fälschlicherweise abgezogen bekommen habe - bitte diesen Fehler raschest beheben!


fehrerdef

        und kann auch an dieser Stelle eingesetzt werden.

        Verrätst du freundlicherweise noch, welche Stelle du meinst?


Astrid328403

        JETZT kostet der Flug nach Kanada doppelt so viel (das Doppelte). Was meinst du dazu?


fehrerdef

        Die deutsche Sprache ist (etwa dank der Möglichkeit, Funktionen im Satz durch Fälle auszudrücken) an vielen Stellen recht flexibel. Daher kann man Betonungen oft durch Umstellungen im Satz erreichen. Es gibt aber trotzdem einige Regeln, manche wirklich hart, manche eher weich (Ergebnis ist prinzipiell möglich, hört sich aber komisch an, oder kann nur in ganz speziellen Kontexten verwendet werden.

        Die in diesem Satz "natürlichste" Position für "jetzt" ist sicher "jetzt doppelt so viel" (dagegen halte ich "doppelt so viel jetzt" aufgrund von TeKaMoLo für nahezu ausgeschlossen)..

        "jetzt" am Satzanfang ist völlig in Ordnung, wenn man "jetzt" betonen will. Elso am besten per "melden"-Knopf melden beim nächsten Mal,wenn es nicht akzeptiert wird. Die Kursentwickler konnten einfach nicht bei jedem Satz an alle Möglichkeiten denken (manche Säötze haben mehr als hundert akzeptierte Antworten) und sind dankbar für dieses Feedback. Allerdings muss man sagen, dass sie nur wenige sind (und es gibt Tausende von Meldungen pro Tag, von denen 99% auch noch falsch sind, also kann die Bearbeitung etwas dauern.


Astrid328403

        Danke für deine ausführliche Antwort, obwohl ihr so viel zu tun habt.


Judy460055S

        Ein Flug nach Kanada kostet doppelt so viel wie jetzt. Was ist daran falsch?


fehrerdef

        Mehrere Dinge.
        1.) Das Wort "Geld" ("money") fehlt.
        2.) Im vorgegebenen Satz ist nicht von "wie jetzt" ("like now") die Rede, sondern einfach von "jetzt". Der Flug kosztet jetzt doppelt so viel, nicht irgendwann doppelt so viel wie jetzt.

        Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.