Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Usted ha citado el libro."

Übersetzung:Sie haben das Buch zitiert.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


Panamericana2015

Muss es nicht heissen SIE Einzahl. Richtige Lösung lautet: Sie haben das Buch zitiert, dann müsste es doch heissen ustedes o ellos HAN citado... Vielen Dank für eine Erklärung.

Vor 2 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

ustedes und ellos und ellas stehen für mehrere Personen. usted steht für eine Person.

"Sie haben das Buch zitiert." kann man als direkte Anrede zu mehreren Personen als auch zu einer Person sagen und als normalen Aussagesatz über mehrere Personen.

  • Sie sind großartig, Herr Müller und Frau Meier.
  • Sie sind mutig, Frau Panamericana. ;-)
  • Gestern waren sie im Kino, heute sind die Kinder schwimmen.

Insofern ist "Sie" hier Einzahl, weil im spanischen Satz "usted" verwendet wird.

Vor 2 Jahren

Panamericana2015

Vielen Dank für die Erklärung Abendbrot.

Vor 2 Jahren

Panamericana2015

Ich bin mir noch immer nicht sicher bei diesem Satz. So wie ich es gelernt habe, müsste es doch heissen: Señor y señora Müller ustedes son espléndidos. Eres muy valiente, Sabine. Ayer los niños fueron al cine y hoy les nadan. Por favor, profesor tiene tiempo para mi.

Sicher sind die Sätze nicht alle korrekt, aber gilt nicht bei mehreren Personen das Plural? Entschuldige meine Zweifel und Unsicherheit.

Vor 2 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Eres muy valiente, Sabine. ~ Du bist ... ; deine anderen Beispiele sind mit "Sie(Plural)/sie(die Kinder)/Sie(Singular)" sehr gut gewählt.

Ich finde diese Seite ganz gut. Sie erklärt Spanisch. Die Beispielsätze sind ... (Sie könnten ausgetauscht werden). Singular und Plural sind aber gut erklärt.

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel4/spanisch_lernen_online_kapitel_4_15.htm

PS: Im Englischen gibt es den Unterschied zwischen "du" und "Sie"(Singular) nicht. Da wird der Lehrer, der Professor und der Schüler mit "you" angesprochen.

Vor 2 Jahren

Panamericana2015

Muchas gracias por la respuesta y feliz fin de semana Abendbrot!

Vor 2 Jahren

.Baumann

Ich habe geschrieben: Usted ha citado el libro. Das ist richtig und nicht falsch!!!

Vor 1 Jahr