1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Usted ha citado el libro."

"Usted ha citado el libro."

Übersetzung:Sie haben das Buch zitiert.

December 2, 2015

10 Kommentare


Panamericana2015

Muss es nicht heissen SIE Einzahl. Richtige Lösung lautet: Sie haben das Buch zitiert, dann müsste es doch heissen ustedes o ellos HAN citado... Vielen Dank für eine Erklärung.


Abendbrot

ustedes und ellos und ellas stehen für mehrere Personen. usted steht für eine Person.

"Sie haben das Buch zitiert." kann man als direkte Anrede zu mehreren Personen als auch zu einer Person sagen und als normalen Aussagesatz über mehrere Personen.

  • Sie sind großartig, Herr Müller und Frau Meier.
  • Sie sind mutig, Frau Panamericana. ;-)
  • Gestern waren sie im Kino, heute sind die Kinder schwimmen.

Insofern ist "Sie" hier Einzahl, weil im spanischen Satz "usted" verwendet wird.


Panamericana2015

Vielen Dank für die Erklärung Abendbrot.


Panamericana2015

Ich bin mir noch immer nicht sicher bei diesem Satz. So wie ich es gelernt habe, müsste es doch heissen: Señor y señora Müller ustedes son espléndidos. Eres muy valiente, Sabine. Ayer los niños fueron al cine y hoy les nadan. Por favor, profesor tiene tiempo para mi.

Sicher sind die Sätze nicht alle korrekt, aber gilt nicht bei mehreren Personen das Plural? Entschuldige meine Zweifel und Unsicherheit.


Abendbrot

Eres muy valiente, Sabine. ~ Du bist ... ; deine anderen Beispiele sind mit "Sie(Plural)/sie(die Kinder)/Sie(Singular)" sehr gut gewählt.

Ich finde diese Seite ganz gut. Sie erklärt Spanisch. Die Beispielsätze sind ... (Sie könnten ausgetauscht werden). Singular und Plural sind aber gut erklärt.

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel4/spanisch_lernen_online_kapitel_4_15.htm

PS: Im Englischen gibt es den Unterschied zwischen "du" und "Sie"(Singular) nicht. Da wird der Lehrer, der Professor und der Schüler mit "you" angesprochen.


Panamericana2015

Muchas gracias por la respuesta y feliz fin de semana Abendbrot!


Maida866067

Sie haben aus dem buch zitiert. Wurde abgelehnt) :


AnnelieseR844533

Ich weiß leider auch nie genau, wann hier wie usted angewendet wird. Außerdem finde ich es unglaublich müßig permanent deutsche Übersetzungen zu schreiben. Schließlich will man doch spanisch lernen, da macht es doch mehr Sinn im schriftlichen auf spanisch zu übersetzten!?...


Hanni835444

Für mich ist usted Einzahl!!!! Ich komme bei vielen angeblichen Fehlern nicht klar. Da sollte mal Einiges überarbeitet werden!!!!! So macht es keinen Spaß


WoBa20

Die Übersetzung ist nicht korrekt. Ein Buch wird nicht zitiert. Es wird aus einem Buch zitiert. 16.09.2021

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.